Grundgesetz auf Arabisch erschienen

13.12.2015, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ministerin Köpping: „Grundrechte sind unsere Leitkultur“

„Wenn es so etwas wie eine Leitkultur gibt, dann sind es unsere Grundrechte“, erklärt die sächsische Integrationsministerin Petra Köpping. Deshalb hat sie eine Broschüre mit den ersten 20 Artikeln des Grundgesetzes auf Deutsch und Arabisch herausgegeben. Werte wie die Achtung der Menschenwürde, Toleranz, Bürgerrechte und die Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit sind vor allem in den ersten 20 Artikeln des Grundgesetzes festgeschrieben.

„In diesem Teil der Verfassung stehen die demokratischen Prinzipien, die wir für unser Zusammenleben brauchen. Und diese Prinzipien gelten auch für jeden, der zu uns kommt“, so Ministerin Köpping.

Festgeschrieben sind unter anderem die Meinungsfreiheit, die Kritik an Religion mit einschließt. Auch die Freiheit des Glaubens ist im Grundgesetz garantiert – ebenso wie die Freiheit nicht zu glauben. Nicht zuletzt die Gleichberechtigung von Frau und Mann sowie Rechte für Minderheiten sind in der Verfassung verbürgt.

„Das Grundgesetz bietet breiten Raum für kulturelle Vielfalt“, so Ministerin Köpping weiter. „Damit alle diese Freiheit leben können, setzt unser Grundgesetz zugleich klare Grenzen, die niemand aufgrund seiner Herkunft oder seiner religiösen Überzeugung verletzen darf.“

Ministerin Köpping kündigte die Übersetzung in weitere Sprachen an.

Die Broschüre kann beim Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung bestellt werden.

https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/25483

In der Anlage finden Sie die Broschüre als pdf.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration

Pressesprecherin Alexandra Kruse
Telefon: +49 351 564 54910
Telefax: +49 351 564 54909
E-Mail: pressegi@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang