Schwimmhalle Dresden Bühlau eröffnet
08.01.2016, 15:10 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Ulbig: „Optimale Bedingungen für den Schwimmsport“
Innenminister Markus Ulbig hat heute gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dirk Hilbert die neugebaute Schwimmhalle Dresden Bühlau eröffnet.
„Endlich ist es soweit. Das neue Sportbad in Bühlau geht in Betrieb. Es bietet optimale Bedingungen für den Schwimmsport und wird die Lebensqualität im Dresdner Osten deutlich erhöhen. Schulen, Vereine und Freizeitsportler stehen bereits in den Startlöchern.“, sagte Innenminister Markus Ulbig.
Die barrierefreie Schwimmhalle wurde in anderthalbjähriger Bauzeit auf einem Areal an der Bautzner Straße neu errichtet. Sie hat ein 25 Meter-Becken mit sechs Bahnen für Schwimmsport und Wettkämpfe, ein Lehrschwimmbecken mit Hubboden, ein Planschbecken und einen Saunabereich
In Zukunft werden hier Kinder und Jugendliche mehrerer Dresdner Schulen sowie Kindergärten Schwimmunterricht haben. Zehn Sportvereine finden moderne und bedarfsgerechte Trainingsbedingungen. Zahlreiche Teilnehmer am öffentlichen Schwimmen können sich zudem über das neue Freizeitangebot freuen.
Die Baumaßnahme hat einen finanziellen Gesamtumfang in Höhe von 10,2 Millionen Euro. Der Freistaat Sachsen hat zur Verbesserung der Sportstättensituation Mittel in Höhe von 3,6 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
Die Schwimmhalle Bühlau ergänzt die bestehenden Bäder der Stadt Dresden und des Umlandes. Weitere Baumaßnahmen sind schon angestoßen - der Neubau der Schwimmhalle und die Sanierung der bestehenden am Freiberger Platz.