„Viele Professionen – ein Patient“
08.04.2016, 09:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Interprofessioneller Gesundheitskongress in Dresden
Der diesjährige Interprofessionelle Gesundheitskongress findet am 8. und 9. April im Internationalen Congress Center Dresden statt.
„Wir brauchen die Interprofessionalität - für die Mitarbeiter im Gesundheitswesen, für die Patienten und auch für politische Entscheidungen. Wir brauchen aber noch mehr Interprofessionalität zwischen Medizinern und Pflegern im ambulanten und stationären Bereich“, erklärte die Gesundheitsministerin und Schirmherrin Barbara Klepsch zur Eröffnung.
Der Kongress steht unter dem Motto „Viele Professionen – ein Patient“. Die Ministerin betonte die Bedeutung der Interprofessionalität für die Patientenversorgung. „Wir brauchen den konstruktiven Austausch zwischen den verschiedenen Professionen in der Patientenversorgung. Interprofessioneller Dialog und Zusammenarbeit sind unabdingbare Voraussetzungen für die optimale Versorgung der Patienten sowie für ein modernes und effizientes Gesundheitswesen“, so Klepsch.
Der Kongress bietet für die rund 800 Teilnehmenden aus verschiedensten Bereichen der Gesundheitsversorgung, Ausbildung und Lehre eine breite Palette von Fachvorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen. Veranstalter des Kongresses ist der Springer Medizin Verlag.