Sächsischer Staatspreis für Design 2016: Wirtschaftsminister Martin Dulig übergibt Auszeichnungen

24.10.2016, 17:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Wirtschaftsminister Martin Dulig hat am Montagabend im Lichthof des Albertinums Dresden die Auszeichnungen zum Sächsischen Staatspreis für Design 2016 verliehen. Insgesamt wurden 16 Preise und drei Anerkennungen in den Kategorien Produkt-, Kommunikations-, Nachwuchs- und Soziales Design sowie der Publikumspreis vergeben. Wir gratulieren allen Preisträgern!
Mit dabei waren die Musiker von central boom and space und als Überraschung die Uraufführung des Tanz-Acts ONE der Dresdner Choreografin Petra Hanisch mit ihrer Juniorcompany von Tanzraum Dresden. Durch den Abend führte eloquent Moderatorin Luisa Wawrzinek.

Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Credo „Nachhaltigkeit durch Design - Verantwortung für die ZUKUNFT.“ Grundlegende Themen der Designdisziplin, wie die Verbesserung der Lebensumstände, eine energie- und ressourcenschonende Produktion, die Gestaltung einer besseren Gesellschaft sowie das Hinterfragen von Handlungen und Denkmustern wurden in den Mittelpunkt des Wettbewerbs gestellt. Martin Dulig: „Die Innovationskraft und Qualität der diesjährigen Einreichungen, insbesondere in der Kategorie Nachwuchsdesign, stimmen zuversichtlich, dass sich die nächste Generation an Designerinnen und Designern ihrer Verantwortung bewusst ist.“

Mit dem Sonderpreis Soziales Design werden besonders umweltfreundliche und barrierefreie Designs sowie innovative Produkt- und Kommunikationsdesigns zur Förderung bzw. Integration benachteiligter Menschen gewürdigt. Die Preisvergabe liegt im Ermessen der Jury, die ihre Tätigkeit weisungsungebunden und im Ehrenamt ausübt. Aus 191 Einreichungen konnten 187 bewertet werden. 33 herausragende gestalterische Leistungen hatte die Jury Anfang September in den verschiedenen Kategorien nominiert. Durch die Nominierung qualifizieren sich die Bewerber für die Preisvergabe.

Der Sächsische Staatspreis für Design ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert und wird dieses Jahr zum 15. Mal vergeben.

Die Ausstellung „Nominierte und Preisträger des Sächsischen Staatspreises für Design 2016“, die im Rahmen der Preisverleihung eröffnet wurde, ist vom 27. Januar bis 25. Februar 2017 in Hamburg und vom 9. März bis 23. April 2017 im Industriemuseum Chemnitz zu Gast.

Als Anlage erhalten Sie eine komplette Übersicht der Auszeichnungen zum Sächsischen Staatspreis für Design 2016 sowie die Laudationen für die Preisträger.


zurück zum Seitenanfang