Generalstaatsanwalt tritt in den Ruhestand

27.02.2017, 12:09 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Der Generalstaatsanwalt des Freistaates Sachsen Klaus Fleischmann tritt mit Ablauf des 28. Februar 2017 in den Ruhestand.

Justizminister Sebastian Gemkow: „Fast zehn Jahre lang hat Klaus Fleischmann die oberste Strafverfolgungsbehörde im Freistaat Sachsen tatkräftig und mit großem Engagement geleitet. Ich danke ihm für sein langjähriges, erfolgreiches Wirken im Dienst der sächsischen Justiz und wünsche ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute, vor allem beste Gesundheit.“

Klaus Fleischmann wurde 1951 in Münchberg/Bayern geboren. Nach Absolvierung beider juristischer Staatsexamen begann er 1980 seine berufliche Laufbahn als Proberichter bei der Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Hof. Nachfolgend war Fleischmann als Richter am Landgericht Hof tätig. Im Jahr 1993 begann er seine Laufbahn innerhalb der sächsischen Justiz als Vizepräsident des Landgerichts Chemnitz. Die Ernennung zum Leitenden Oberstaatsanwalt Chemnitz erfolgte im Jahr 2001. Fleischmann übernahm 2005 das Amt des Landespolizeipräsidenten im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums des Innern. Im Jahr 2007 war er mit der Wahrnehmung der Funktion des Staatssekretärs im Sächsischen Staatsministerium des Innern beauftragt. Seit dem 15. Oktober 2007 war Klaus Fleischmann als Generalstaatsanwalt des Freistaates Sachsen tätig.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang