Ludwig Coulin, Leiter der Niederlassung Dresden I des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, geht in den Ruhestand

28.02.2017, 13:41 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Portrait Ludwig Coulin (© Lothar Sprenger)

Portrait Ludwig Coulin (© Lothar Sprenger)

Der Leiter der Niederlassung Dresden I des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), Ludwig Coulin, geht zum 1. März 2017 in den Ruhestand.

Ludwig Coulin wurde 1950 in Stuttgart geboren. Nach seinem Studium der Architektur in Aachen und Stuttgart arbeitete er in der staatlichen Bauverwaltung und im Finanzministerium Baden-Württemberg, bevor er im Sommer 1994 in die Bauverwaltung des Freistaates Sachsen wechselte. Hier war er zunächst als Vorsteher des Staatshochbauamtes bzw. Vermögens- und Hochbauamtes später dann als Leiter der SIB Niederlassung Dresden I tätig.
In den mehr als 22 Jahren der Arbeit für den Freistaat Sachsen betreute er mit seinen Mitarbeitern Regierungsbauten, wie den Sächsischen Landtag, die Sächsische Staatskanzlei, alle Ministerien ferner Gerichte und Ämter bis hin zu den Kulturbauten, Museen und Theatern im Stadtgebiet Dresden und dem näheren Umland. Auch das Elbehochwasser 2002 und der große Strom Flüchtlinge 2015 waren Aufgaben, die bewältigt werden mussten.

Prof. Dieter Janosch, Technischer Geschäftsführer des SIB: „Besonders hervorheben möchte ich das Wirken von Ludwig Coulin am Dresdner Schloss. Er hat den Wiederaufbau während seiner Amtszeit maßgeblich begleitet und so einen wichtigen Beitrag zu einem der größten Restaurierungsvorhaben in der Stadt Dresden geleistet. Herrn Coulin danke ich für seine herausragenden Leistungen und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute. "


Kontakt

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

Pressesprecher Alwin-Rainer Zipfl
Telefon: +49 351 564 97200
Telefax: +49 351 4510991100
E-Mail: presse@sib.smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang