In Sachsen blüht es wieder
28.04.2017, 10:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt eröffnet Aktion „Blühendes Sachsen“
Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt gab heute (28. April 2017) im Gartenbaubetrieb Hofmann in Possendorf (Gemeinde Bannewitz, Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) den Startschuss zur diesjährigen Aktion "Blühendes Sachsen". Verbunden ist diese Aktion des Landesverbandes Gartenbau Sachsen e. V. mit einem „Wochenende der offenen Tür“ am 29. und 30. April 2017, an dem nahezu 100 Gärtnereien aus ganz Sachsen teilnehmen.
„Die Stärke unserer sächsischen Gärtnereien liegt in der kompetenten Beratung und dem qualitativ hochwertigen Angebot von Blumen und Pflanzen aus heimischer Produktion“, sagte Minister Schmidt. „Wer hochwertige und langlebige Pflanzen sucht, sich gerne inspirieren lässt und die Neuheiten der diesjährigen Beet- und Balkonpflanzensaison erleben möchte, sollte das kommende Wochenende unbedingt nutzen, um sich in den heimischen Gärtnereien umzusehen“, so der Minister. Die landesweite Aktion „Blühendes Sachsen“ findet in diesem Jahr zum neunzehnten Mal statt. Sie ist die bedeutendste Gemeinschaftsmarketingaktion des sächsischen Gartenbaus und wird vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft sowie mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes unterstützt.
Sachsens Pflanze des Jahres 2017, die duftende Begonia Cultivars, wurde wieder gemeinsam durch den Landesverband Gartenbau Sachsen e. V. mit dem Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie gekürt.
Weitere Informationen zur Pflanze des Jahres, zur Aktion „Blühendes Sachsen“ und zu den am „Wochenende der offenen Tür“ teilnehmenden Gärtnereien erhalten Sie unter folgendem Link: www.gartenbau-sachsen.de.