Kunstministerin Dr. Stange übergibt Fördermittelbescheid für Kultur- und Veranstaltungszentrum in Hainichen
18.08.2017, 13:22 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieneinladung
Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange übergibt in Hainichen einen Fördermittelbescheid im Rahmen des Investitionsprogramms „Brücken in die Zukunft“ an Bürgermeister Dieter Greysinger. Mit den Mitteln wird das Kultur- und Veranstaltungszentrum „Goldener Löwe“ saniert. Es ist berühmt für seinen schönen Neo-Rokokosaal und soll künftig für Kulturveranstaltungen in Hainichen die erste Adresse werden. Wir laden Sie zur Teilnahme und zur Berichterstattung recht herzlich ein.
• Termin: Freitag, 25. August 2017, 12.30 Uhr
• Ort: Eingangsbereich Kultur- und Veranstaltungszentrum „Goldener Löwe“ Hainichen, Markt 4 (rechts neben Drogerie Rossmann), 09661 Hainichen
Der Sächsische Landtag hat im Dezember 2015 das Programm „Brücken in die Zukunft“ aufgelegt. Mit insgesamt 800 Millionen Euro ist es das größte Investitionsprogramm für die kommunale Infrastruktur seit 1990. Es dient der weiteren Verbesserung der Infrastruktur in sächsischen Städten, Gemeinden und Landkreisen. Die sächsischen Kommunen hatten im Vorfeld des Förderverfahrens Maßnahmenpläne erstellt, die die Staatsregierung bestätigt hat.
Etwa 156 Millionen Euro des Programms werden aus Mitteln des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes des Bundes finanziert. Jeweils 322 Millionen Euro stammen von kommunaler Seite sowie aus dem von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalt des Freistaats Sachsen. Bei einem Fördersatz von bis zu 75 Prozent werden insgesamt Investitionen von mehr als eine Milliarde Euro ermöglicht.
Zu dem Termin sind Sie herzlich eingeladen.
Über eine Anmeldung über presse@smwk.sachsen.de würden wir uns freuen.