Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Dresden tritt in den Ruhestand

30.08.2017, 13:11 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Der Leitende Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Dresden, Erich Wenzlick, tritt mit Ablauf des 31. August 2017 in den Ruhestand.

Justizminister Sebastian Gemkow: „Mit Erich Wenzlick verabschieden wir einen verdienten Behördenleiter in den Ruhestand, der mit seinen vielseitigen Erfahrungen und seinem gutem Verwaltungsgeschick die Staatsanwaltschaft Dresden geprägt hat. Für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit im Dienst der sächsischen Justiz danke ich ihm ganz besonders und wünsche ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute und beste Gesundheit.“

Erich Wenzlick wurde 1952 in Kolmberg/Bayern geboren. 1981 begann er seine berufliche Laufbahn als Proberichter beim Amtsgericht Stuttgart-Bad Cannstatt und war anschließend bei verschiedenen Stuttgarter Justizbehörden tätig. Im Jahr 1993 wechselte er in die sächsische Justiz und leitete die Zweigstelle Hoyerswerda der Staatsanwaltschaft Bautzen. Im Januar 1996 wurde er zum Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Dresden ernannt. Ein Jahr später folgte seine Ernennung zum Oberstaatsanwalt als ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts in Dresden. Von 1998 bis 2000 war Erich Wenzlick mit einem Teil seiner Arbeitskraft an die Bundesanwaltschaft beim Bundesgerichtshof abgeordnet. Danach wechselte er als Referatsleiter in das Staatsministerium der Justiz. Hier war er u. a. für die Dienstaufsicht über die Staatsanwaltschaften zuständig. Seit Anfang 2005 war Erich Wenzlick bei der Generalstaatsanwaltschaft des Freistaates Sachsen, seit Juli 2005 als Leitender Oberstaatsanwalt, tätig. Von Januar bis August 2007 nahm er die Aufgaben des Behördenleiters bei der Staatsanwaltschaft Bautzen wahr. Nach der zum 1. Oktober 2007 erfolgten Übertragung des Amtes des Leitenden Oberstaatsanwalts der Staatsanwaltschaft Dresden leitete Erich Wenzlick nahezu 10 Jahre die zweitgrößte Staatsanwaltschaft des Freistaates Sachsen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang