VORTRAG AM 19.10.2017: Krieg vor 3.250 Jahren

13.10.2017, 09:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

im smac - Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz

Als vor elf Jahren ein Schlauchbootfahrer am Ufer des kleinen Flüsschens Tollense einen menschlichen Oberarmknochen mit eingeschossener Pfeilspitze fand und diesen Fund meldete, setzten noch im selben Jahr Ausgrabungen ein, die Knochen von Tieren und Menschen sowie zahlreiche Waffen zutage förderten . Heute ist klar: Es handelt sich um die Überreste einer Schlacht, die vor über 3.000 Jahren stattfand. Der Fundort im Tollensetal ist einer der bedeutendsten archäologischen Stätten in Europa.

  • Vortrag: Krieg vor 3.250 Jahren. Der bronzezeitliche Großkonflikt im Tollensetal bei Altentreptow (Meckl.-Vorpommern)
  • Referent: Dr. Detlef Jantzen, Schwerin
  • Termin: Donnerstag, 19.10.2017 um 18.00 Uhr
  • Ort: smac | Stefan-Heym-Platz 1 | 09111 Chemnitz
  • Eintritt: 3 € | Für Mitglieder der Freunde des smac e.V. ist der Eintritt frei.

INHALT DES VORTRAGS
Mehr als 130 tote Männer, dazu einige tote Pferde. Das ist die vorläufige Bilanz eines Kampfes, der um 1250 v. Chr. am Flüsschen Tollense bei Altentreptow (Mecklenburg-Vorpommern) stattfand. Im feuchten Tal sind Knochen und Waffen bis heute erhalten geblieben. Seit 2009 arbeitet eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe unter Federführung von Dr. Detlef Jantzen und Prof. Thomas Terberger an der Erforschung der europaweit einzigartigen Fundstelle.
Hochrechnungen lassen erkennen, dass mehrere hundert oder gar tausend Menschen an dem Konflikt beteiligt waren. Alles deutet darauf hin, dass im Tollensetal die Überreste einer Schlacht entdeckt wurden, wie wir sie sonst nur aus den antiken Schrift- und Bildquellen des Mittelmeerraumes kennen.

ÜBER DEN REFERENTEN
Seit 2011 ist Dr. Detlef Jantzen Landesarchäologe von Mecklenburg-Vorpommern. Er ist Mitinitiator des Forschungsprojekts im Tollensetal, das aufgrund seiner kulturhistorischen Bedeutung von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert wird.

VORTRAGSREIHE "HIGHLIGHTS DER ARCHÄOLOGIE"
Das smac lädt in loser Folge Archäolog*innen ein, die aus erster Hand über aktuelle Funde, spektakuläre Ausgrabungen und herausragende Forschungsergebnisse sprechen.
Nächste Termine:

Do 02.11.2017 | 18.00 Uhr
Die genetische Herkunft der Europäer. Migration in der Vorgeschichte

Do 30.11.2017 | 18.00 Uhr
Fürsten und Königinnen? Neue Ausgrabungen und Forschungen zu frühkeltischen Prunkgräbern


Weiterführende Links

zurück zum Seitenanfang