Leipziger gewinnen beim Schülerbandwettbewerb Band Clash 2018
26.03.2018, 10:53 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
In dem bis auf den letzten Platz belegten Leipziger Werk 2 siegte am vergangenen Wochenende die Band „Ladies Home Journal“ vom Humboldt-Gymnasium in Leipzig beim sachsenweiten Schülerbandwettbewerb Band Clash. „Gefühl- und kraftvoll zugleich, geleitet durch eine powergeladene und dennoch präzise, teils soulige Stimme“ urteilte die Jury und setzte die fünf jungen Männer auf Platz 1. Den Publikumspreis gewannen die vier Musikerinnen der Band „Baby of the Bunch“.
Insgesamt wetteiferten sechs Bands um die Preise. Neben den Preisträgern waren das: Headsound von der Freien Waldorfschule Dresden, Garbage Company für das Lößnitzgymnasium Radebeul, The Dead End Kids für das Berufsschulzentrum für Elektrotechnik Dresden sowie Evil Chair vom Gymnasium Dreikönigsschule Dresden. Alle Bands hatten sich zuvor in den Regionalfinals in Leipzig und Dresden qualifiziert.
Der Auftritt vor großem Publikum beim Finale ist das eine, die Schülerbands erhalten beim Band Clash aber auch umfangreiche professionelle Unterstützung. So werden sie im Vorfeld bei verschiedenen Workshops in Sachen Technik, Bühnenpräsenz und Bandmanagement geschult, zudem gibt es eine umfangreiche konstruktive Feedback-Kultur.
Der Schülerbandwettbewerb fand in diesem Jahr zum 12. Mal statt und ist eine Projekt des Sächsischen Kultusministeriums und dem Verein KulturLounge e.V. Leipzig.
Mehr Infos unter: www.bandclash.de