Einladung zum Pressegespräch am 20. Juli 2018, 10:00 Uhr im LKA

18.07.2018, 10:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Thema: Phänomenologie „Warenagenten“ am Beispiel eines europaweiten Großeinsatzes gegen Onlinebetrüger

Hiermit möchten wir alle interessierten Medienvertreter zu einem Pressegespräch in das Landeskriminalamt Sachsen einladen.

Wir wollen Fakten und Hintergründe zur Thematik „Warenagent“ anbieten und erläutern, sowie Informationen zu einem Großverfahren präsentieren, welches in den letzten Tagen seinen vorläufigen Höhepunkt mit einem internationalen Einsatz fand.

Geplant sind Erläuterungen zu einem weit verbreiteten Betrugsphänomen, welches die Möglichkeiten des Internets und der generellen Globalisierung ausnutzt und sowohl dazu geeignet ist erhebliche finanzielle Schäden bei den betroffenen Firmen zu verursachen, als auch leichtgläubige oder unbedarfte Zeitgenossen in die konkrete Gefahr einer strafrechtlichen Verfolgung zu bringen.

Als Gesprächspartner stehen der stellv. Leiter der Staatsanwaltschaft Dresden, Herr Oberstaatsanwalt Claus Bogner, und der Präsident des Landeskriminalamtes, Herr Petric Kleine, sowie Vertreter der Sachbearbeitung von Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt zur Verfügung.

Im Anschluss bieten wir die Möglichkeit für O-Töne und Interviews. Phänomentypische Asservate werden ausgestellt und Bilder aus dem Einsatz bereitgehalten. Zur Veranstaltung wird eine Medieninformation zum Einsatz herausgegeben.

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen. Eine Anmeldung über die Pressestelle des LKA ist organisatorischen Gründen unter pressestelle.lka@polizei.sachsen.de notwendig.

Treffpunkt ist die Wache des LKA Sachsen um 09:45 Uhr.


zurück zum Seitenanfang