Staatssekretär Brangs beschließt Digital-Tour in Chemnitz

20.07.2018, 13:49 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Zum Abschluss seiner diesjährigen Digital-Tour hat Staatssekretär Stefan Brangs, Beauftragter der Staatsregierung für Digitales, heute die Zebra Group GmbH in Chemnitz besucht.

Die Werbeagentur gehört zu den Marktführern in Ostdeutschland und ist seit der Gründung 1991 auf über 100 Mitarbeiter in Chemnitz und Dresden angewachsen. In den vergangenen Jahren wurde viel Wert darauf gelegt, die beiden Standorte noch besser digital zu vernetzen, damit alle Experten schnell und flexibel für interdisziplinäre Projekte zusammenkommen können – denn die fortschreitende Digitalisierung hat die Arbeit der Agentur bei der Planung, der Umsetzung und dem Vertrieb der Werbekampagnen und Kommunikationskonzepte stark verändert.

Staatssekretär Stefan Brangs: „Durch die Digitalisierung hat sich die gesamte Öffentlichkeitsarbeit gewandelt. Multichannel-Strategien haben klassische Anzeige-Kampagnen längst abgelöst. Der Werbebranche kommt damit eine Vorreiterrolle zu: Sie hat es geschafft, die Digitalisierung zur Weiter- und Neuentwicklung ihres Geschäftsmodells zu nutzen.“

Hintergrund „Sachsen Digital“:

„Sachsen Digital“ ist die ressortübergreifende Digitalisierungsstrategie des Freistaates Sachsen, die Anfang 2016 in der 1. Auflage vorgelegt wurde. Bereits Mitte 2017 erschien eine aktualisierte Version, „Sachsen Digital 2017“. Im Juli 2018 wurde nun ein überarbeiteter Maßnahmenteil veröffentlicht. Die Maßnahmen betreffen Bereiche, in denen der Freistaat einen Handlungsauftrag für sich sieht und die Gestaltungskompetenz zur Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen besitzt – sei es durch Gesetze, Verordnungen, Förderprogramme oder die unterstützende Begleitung von Vorhaben.

Die Digital-Strategie widmet sich den wichtigsten Rahmenbedingungen, welche die Staatsregierung im Zuge der Digitalisierung gestalten wird: der digitalen Infrastruktur, dem Thema Informations- und Cybersicherheit, Kompetenz und „Gute Arbeit“ im digitalen Zeitalter, der Stärkung der digitalen Innovationskraft sowie der Digitalisierung der Verwaltung. „Sachsen Digital“ wird durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr koordiniert.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang