100 Tage bis zum Start der Bundesrunde der 58. Mathematik-Olympiade in Chemnitz
01.02.2019, 09:52 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Bundesrunde mit über 350 Gästen aus ganz Deutschland vom 12. bis 15. Mai
In 100 Tagen treffen sich die besten Mathematikschüler aus ganz Deutschland in Chemnitz zum Finale der 58. Mathematik-Olympiade. Es werden insgesamt 350 Gäste erwartet, darunter die 200 teilnehmenden Schüler. Für 14 sächsische Rechenkünstler sind Startplätze für die finale Runde vorgesehen. Das Event wird seit zwei Jahren durch ein Organisationsteam aus Vertretern der TU Chemnitz, der Stadtverwaltung, des Johannes-Kepler-Gymnasiums sowie des Landesamtes für Schule und Bildung vorbereitet. Die Schirmherrschaft für die Olympiade hat Ministerpräsident Michael Kretschmer übernommen.
Zitat der Organisatoren: „Wir freuen uns schon jetzt auf die Tage vom 12. bis 15. Mai 2019. Wir werden nicht nur bestmögliche Arbeitsbedingungen für die zwei Klausuren sicherstellen, sondern Chemnitz als einen erfolgreichen Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort mit einem lebenswerten kulturellen und sportlichen Umfeld präsentieren – das Chemnitz, wie es die überwältigende Mehrheit der Chemnitzerinnen und Chemnitzer erleben und gestalten!“
Neben den Klausuren- und Korrekturrunden ist das Programm mit vielen kulturellen Highlights bestückt. Geplant sind Stadtführungen unter verschiedenen Blickwinkeln, wie „Wissenschaft und Wirtschaft“, „Museen- und Kulturlandschaft“ sowie „Chemnitz – Stadt der Moderne“. Die Gäste werden zur Eröffnungsveranstaltung das Staatliche Museum für Archäologie smac und zum Begegnungsabend das Stadion an der Gellertstraße erleben. Die Abschlussveranstaltung mit der Siegerehrung wird dann am 15. Mai 2019 im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz stattfinden. Weitere Informationen sind abrufbar unter: https://www.mo2019.de/
Seit Schuljahresbeginn 2018/19 läuft die 58. Mathematik-Olympiade (MO). Zur 1. Runde (Schulolympiade) haben ca. 200.000 Mädchen und Jungen teilgenommen. In einem strengen Qualifikationsverfahren über die Regionalausscheide (2. Runde) und Länderwettbewerbe (3. Runde, am ersten Märzwochenende) werden im Frühjahr 2019 die erfolgreichsten 200 Jugendlichen der Klassenstufen 8 bis 12/13 feststehen, die nun in der finalen 4. Runde in Chemnitz aufeinander treffen.
Die Bundesrunde wird finanziell durch das Sächsische Kultusministerium, die Stadt Chemnitz und die Hector Stiftung II gefördert. Einheimische Institutionen und Unternehmen tragen ebenfalls zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Rückfragen an Dr. Norman Bitterlich, info@mo2019.de, mobil 0177 2868668