Kultus-Staatssekretär Wolff überreicht Fördermittelbescheid für F.-A.-Diesterweg-Grundschule in Pirna

20.08.2019, 11:10 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Presseeinladung

Kultus-Staatssekretär Herbert Wolff besucht am Donnerstag (22. August) die Diesterweg-Grundschule in Pirna-Copitz und übergibt einen Fördermittelbescheid für die umfassende Sanierung der Schule.

Der Freistaat unterstützt das Vorhaben mit rund 3,8 Millionen Euro, davon rund 1,7 Millionen Euro aus dem Programm „Brücken in die Zukunft II“. Es handelt sich hier um eine Kofinanzierung zur der bereits durch den Freistaat Sachsen über das Landesprogramm mit rund 2,1 Millionen Euro finanzierten Baumaßnahme. Die Gesamtbaukosten betragen rund 5,2 Millionen Euro. Die Sanierungsarbeiten sollen Ende 2020 abgeschlossen sein.

„Im Leben unserer Kinder nimmt die Schule einen zentralen Punkt im Alltag ein. Sie ist ein Ort zum Lernen und Leben – und je besser die Bedingungen dafür sind, desto besser und erfolgreicher lässt es sich auch lernen. Wir als Freistaat unterstützen daher die Kommunen bei ihrer Aufgabe des Schulhausbaus und der Schulsanierung. Gemeinsam investieren wir in die Zukunft unseres Landes, denn eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“, so Kultus-Staatssekretär Herbert Wolff vorab der Fördermittelübergabe. Informationen zu den Schulen sind abrufbar unter: http://diesterweg-grundschule-pirna.de/

Die Landesmittel werden auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen zur:

Übergabe des Fördermittelbescheids
mit Kultus-Staatssekretär Herbert Wolff,
am 22. August 2019, 10 Uhr
an der F.-A.-Diesterweg-Grundschule,
Prof.-Roßmäßler-Straße 42, 01796 Pirna-Copitz.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang