Kulturministerin Barbara Klepsch verleiht Mezzosopranistin Christa Mayer den Ehrentitel »Kammersängerin des Freistaates Sachsen«
18.02.2020, 11:03 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
PRESSEEINLADUNG
Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch verleiht am 26. Februar 2020 den Ehrentitel »Kammersängerin des Freistaates Sachsen« an die Mezzosopranistin Christa Mayer. Die Ministerin wird die Urkunde im Rahmen des Liederabends von Christa Mayer feierlich in der Semperoper übergeben.
Der Ehrentitel »Kammersängerin/ Kammersänger« wird an Sänger verliehen, die neben führenden künstlerischen Leistungen, kontinuierlich, regelmäßig und erfolgreich in den Inszenierungen der Sächsischen Staatsoper Dresden mitwirken.
»Das Können von Christa Mayer ist weltweit gefragt. Als eindrucksvolle Botschafterin der Sächsischen Staatsoper trägt sie weltweit zum Ruf der künstlerischen Arbeit der Semperoper und der Dresdner Musikkultur maßgeblich bei. Als Ausnahmekünstlerin beherrscht Christa Mayer den Umgang mit ihrer Stimme als perfektes Handwerk und reflektiert zudem ihre Rollen inhaltlich und interpretiert sie auf eigene Weise. Damit gelingt es ihr, den Zuschauer in besonders berührender Art und Weise anzusprechen. Ich gratuliere Christa Mayer herzlich zur Verleihung des Ehrentitels«, betont Kulturministerin Barbara Klepsch.
Über die Verleihung der Ehrentitel an Künstlerinnen und Künstler der Sächsischen Staatsoper Dresden entscheidet die Staatsministerin für Kultur und Tourismus auf Vorschlag des Intendanten der Sächsischen Staatsoper Dresden.
Pressevertreter sind herzlich zur Verleihung des Ehrentitels »Kammersängerin« im Rahmen des Liederabends Christa Mayer eingeladen.
- Termin: 26. Februar 2020
- Zeit: 20 Uhr
- Ort: Semperoper Dresden, Theaterplatz 2, 01067 Dresden.
Über Ihr Kommen freuen wir uns!
Bitte richten Sie Ihre Anmeldung für Pressekarten (mit redaktionellem Auftrag, Angaben zum Medium und voraussichtlichem Veröffentlichungstermin) sowie Presseanfragen und Interviewwünsche an presse@semperoper.de.
Informationen zu Christa Mayer:
Die im bayerischen Sulzbach-Rosenberg geborene Mezzosopranistin Christa Mayer studierte Gesang an der Bayerischen Singakademie und an der Musikhochschule in München, die sie 2001 mit dem Meisterklassendiplom abschloss. Im Jahr 2000 war sie bereits Preisträgerin beim Internationalen Robert Schumann Wettbewerb Zwickau, beim Internationalen Wettbewerb der ARD München und erhielt den Bayerischen Staatsförderpreis; 2005 wurde ihr zudem der Christel-Goltz-Preis der Stiftung Semperoper verliehen. Seit 2001 ist Christa Mayer Ensemblemitglied an der Sächsischen Staatsoper Dresden.
Sie hat sich seitdem ein umfangreiches Repertoire der großen Partien in ihrem Stimmfach erarbeitet und bildet damit gesanglich die Opernliteratur von Barockoper bis zum zeitgenössischen Musiktheater ab. Neben ihrer Operntätigkeit ist Christa Mayer auch als Konzertsängerin sehr gefragt.