Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 329/20
09.07.2020, 15:11 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Öffentlichkeitsfahndung - Die Leipziger Polizei sucht nach 25-jährigem Tatverdächtigen
Ort: Delitzsch, Rudolf-Breitscheid-Straße
Zeit: 09.07.2020, kurz nach 06:00 Uhr
Am 9. April 2020 berichtete die Polizeidirektion Leipzig in ihrer Medieninformation https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2020_71886.htm über ein versuchtes Tötungsdelikt in Leipzig. An jenem Donnerstag kam es gegen 15:35 Uhr in der Eisenbahnstraße 71 auf Höhe eines Discounters zu Schussgeräuschen. Es konnten damals bei der polizeilichen Überprüfung zunächst keine Feststellungen gemacht werden. Etwa gegen 17:00 Uhr wurde im näheren Umfeld des Tatortes ein 47-Jähriger mit erheblichen Verletzungen im Halsbereich angetroffen.
Es konnte ein Tatverdächtiger (m, 25, tunesisch) ermittelt werden, der mit Haftbefehl gesucht wird.
Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnte Delitzsch als möglicher Aufenthaltsort des Mannes bekannt gemacht werden. Heute Morgen wurde durch die Polizeidirektion Leipzig mit eigenen Kräften und Unterstützung durch das Spezialeinsatzkommando eine Wohnung mit Beschluss des Amtsgerichtes Leipzig durchsucht, in der sich der Tatverdächtige aufhalten sollte. Die Eingangstür der betroffenen Wohnung wurde mit Spezialgeräten geöffnet und anschließend betreten. Es wurden drei Männer in der Wohnung angetroffen. Der Gesuchte war nicht dabei. Höchstwahrscheinlich konnte er über den Balkon der Wohnung im 4. Obergeschoss flüchten. Die Einsatzmaßnahmen vor Ort dauern an. Im Moment wird ein Fährtenhund zur Suche nach dem 25-Jährigen eingesetzt. Außerdem ist ein Hubschrauber im Einsatz.
Die Polizei Leipzig bittet nun um Hilfe bei der Suche nach dem 25-Jährigen. Möglicherweise wurde er auf der Flucht beobachtet oder an einem anderen Ort gesehen. Die Polizei hat aktuell keine Hinweise, dass der Tatverdächtige bewaffnet ist. Es ist aber aufgrund der Tat vom 9. April nicht auszuschließen, dass er bewaffnet und gewaltbereit sein könnte.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (sf)
Sie finden die Beschreibung und die Abbildung des Tatverdächtigen im weiterführenden Link.
Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit weisen wir auf folgendes hin:
Die Veröffentlichung der Abbildungen erfolgt auf den Internetseiten der Strafverfolgungsbehörden und in der regionalen Presse im Großraum Leipzig, Berlin, Dresden, Halle und Dessau sowie in deren Online-Publikationen.
Die Ausstrahlung der Abbildung kann im regionalen Fernsehen erfolgen.
Die Übernahme der Abbildungen in Online-Publikationen, z.B. Auftritte in sozialen Netzwerken, Online-Ausgaben, E-Paper, Mediatheken oder sonstige Internetangebote wird gestattet durch Verlinkung auf die Internetseiten der Strafverfolgungsbehörden.