Sächsischer Bibliothekspreis 2020 geht an die Stadtbibliothek Ebersbach-Neugersdorf
28.07.2020, 09:33 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Kulturministerin Klepsch: »Vorbildliches Zusammenwirken von professioneller Bibliotheksarbeit und ehrenamtlichem Engagement«
Der Sächsische Bibliothekspreis 2020 geht an die Stadtbibliothek in Ebersbach-Neugersdorf im Landkreis Görlitz. Das gab heute Kulturministerin Barbara Klepsch bekannt. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird am 24. Oktober 2020, dem »Tag der Bibliotheken«, verliehen.
Kulturministerin Barbara Klepsch: »Ich freue mich sehr über die Auszeichnung der Stadtbibliothek Ebersbach-Neugersdorf mit dem Sächsischen Bibliothekspreis. Die Einrichtung zeigt vorbildlich, wie professionelle Bibliotheksarbeit und ehrenamtliches Engagement zusammenwirken können, um so die kulturelle Vielfalt auch im ländlichen Raum und sogar über die Landesgrenzen hinaus auszustrahlen.«
In diesem Jahr haben sich neun kleine und große, öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken aus allen Landesteilen Sachsens mit Leistungen beworben, die innerhalb und außerhalb des Freistaates als vorbildlich und überdurchschnittlich gelten können.
»Die Bibliothekslandschaft des Kultur- und Bildungslandes Sachsen ist nicht nur dicht vernetzt wie in keinem anderen Bundesland, sondern hält auch zahlreiche besondere Highlights bereit. Das erste Halbjahr 2020 war auch für die Bibliotheken eine enorme Herausforderung durch die coronabedingten Schließungen. Seit Mai stehen alle Bibliothekstüren wieder für Nutzerinnen und Nutzer offen, welche sofort wieder von ihren Bibliotheken Besitz ergriffen«, so Prof. Dr. Arend Flemming, Geschäftsführer Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband.
In ihrer Begründung zur Auszeichnung der Einrichtung lobte die Jury die vielfältigen Servicefunktionen und die Integrationskraft, die Bibliotheken in der Gesellschaft entwickeln können. Als kommunales Begegnungszentrum erfährt die Stadtbibliothek in Ebersbach-Neugersdorf auch ausdrückliche Unterstützung in der Stadtverwaltung. Besonders hervorzuheben ist das reichhaltige Programm für alle Generationen, von der Krabbelgruppe über Abende für junge Eltern bis hin zu Lesungen für Menschen im Seniorenalter. Dabei werden zudem inklusive und interkulturelle Aspekte berücksichtigt. Auch von Besucherinnen und Besuchern aus dem Nachbarland Tschechien erfreut sich die Bibliothek immer größerer Beliebtheit.
Seit 2013 wird jährlich am 24. Oktober eine Bibliothek des Freistaates Sachsen mit dem Sächsischen Bibliothekspreis ausgezeichnet. Der Preis wird gemeinsam von der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus und dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband (kurz: Sächsischer Bibliotheksverband) vergeben.