Nächste Runde für erfolgreiche »Energieeffizienz-Netzwerke« in Unternehmen

15.09.2020, 07:49 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Am gestrigen Nachmittag haben in Berlin 21 Verbände und Organisationen der Wirtschaft eine Kooperationsvereinbarung zur Trägerschaft und Unterstützung der «Initiative Energieeffizienz-Netzwerke” im Beisein von Bundesumweltministerin Svenja Schulze und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier unterzeichnet. Dr. Tilman Werner – Geschäftsführer der SAENA – war als stellvertretender Unterzeichner für 10 Kooperationspartner zur Fortführung der Initiative geladen. »Wir freuen uns sehr die regionalen Akteure in Berlin vertreten zu dürfen, da diese die wichtige Schnittstellenfunktion zwischen Unternehmen, Ministerien, Verbänden und Wirtschaftsförderern in den Ländern erfüllen. Das ist für eine erfolgreiche Netzwerkarbeit essentiell.«, so Werner. In Sachsen sind seit 2015 bereits 19 Netzwerke initiiert worden.

Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH koordiniert die Netzwerkarbeit des Freistaates als Projektleitstelle für Berlin und vernetzt dafür Multiplikatoren, Fachakteure sowie andere interessierte Parteien. Bundesweit arbeiten Unternehmen im Rahmen der »Initiative Energieeffizienz-Netzwerke« seit 2015 kollaborativ zusammen und profitieren systematisch von ihren Erfahrungen und Verbindungen. «Energieeffizienz zu etablieren ist kein Selbstläufer, man muss lange dran bleiben und neue Impulse für eine neue Zukunft setzen. Wie so oft im Leben ist Kommunikation und das Miteinander der Unternehmen wichtig. So kann über die Energieeffizienz hinaus durchaus eine neue Firmenkultur entstehen.”, so Werner weiter. Im Netzwerk setzen sich Unternehmen zusammen und bieten gegenseitig Unterstützung und gleichzeitig Verankerung in der Region. «Energieeffizienz ist auch gelebter Klimaschutz. Hier kann Wirtschaft zeigen, was möglich ist und so auch als gesamtgesellschaftliche Aufgabe Menschen greifbar mit innovativen Technologien verbinden”.

Durch die Verlängerung der Laufzeit der Bundesinitiative wird mit der Netzwerkarbeit nun ein neuer Impuls in Richtung Dekarbonisierung und Klimaschutz gesetzt und auf den bisher bewährten Erfahrungen aufgebaut. Am 14.09.2020 hat die Bundesregierung in Berlin offiziell die Fortführung der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke für die zweite Durchführungsperiode im Zeitraum 01.01.2021 – 31.12.2025 beschlossen.

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Kompetenz- und Beratungszentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung und Energieeffizienz. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank – Förderbank –.

Fachlicher Ansprechpartner:
Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH
Marko Linge
Telefon: 0351 4910-3163
E-Mail: marko.linge@saena.de


Kontakt

Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH

Ansprechpartnerin Melanie Sterczewski
Telefon: +49 351 4910 3165
Telefax: +49 351 4910 3155
E-Mail: info@saena.de
zurück zum Seitenanfang