Asylbewerber beziehen sanierte Unterkunft der Aufnahmeeinrichtung im Chemnitzer Stadtteil Altendorf

14.01.2021, 13:22 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Landesdirektion Sachsen nimmt die Unterkunft der Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in der Altendorfer Straße 98 in Chemnitz wieder in Betrieb. Am 15. Januar 2021 ziehen die ersten Asylbewerber ein. Gegenwärtig können bis zu 50 Personen untergebracht werden.

Aufgrund der Nähe der Unterkunft zum Klinikum Chemnitz werden dort vorrangig Personen untergebracht, die einer medizinischen Behandlung bedürfen oder unter körperlichen Einschränkungen leiden.

Das Objekt verfügt über zwei Häuser. Haus B wurde zwischen Mai 2017 und Dezember 2020 saniert. Das Haus A befindet sich noch im Umbau.

Neben der wieder in Betrieb genommenen Unterkunft an der Altendorfer Straße verfügt die Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber am Standort Chemnitz über die Unterkünfte am Adalbert-Stifter-Weg und am Thüringer Weg 5. Des Weiteren können bis zu 90 medizinisch besonders betreuungsbedürftige Asylsuchende in einer Einrichtung des SFZ Cowerk untergebracht werden.


Kontakt

Landesdirektion Sachsen

Pressesprecherin Valerie Eckl
Telefon: +49 371 532 1010
Telefax: +49 371 532 271016
E-Mail: presse@lds.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang