Rund 16.000 Personen bislang getestet - sehr geringe Infektionsrate bei Schülern und Lehrern

19.01.2021, 14:40 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Seit gestern können rund 50.800 Schülerinnen und Schüler der Abschluss- und Vorabschlussklassen an 643 Schulen wieder in den Unterricht und sich zuvor mit einem Antigen-Schnelltest auf Covid-19 freiwillig testen lassen. Von 403 Schulen mit 32.106 Schülern liegen nun vorläufige Testergebnisse vor.

Danach haben sich 12.190 Schüler und damit knapp 38 Prozent testen lassen. 23 Schüler wurden mit einem Antigen-Schnelltest positiv auf Covid-19 getestet. Das sind 0,19 Prozent der getesteten Schüler.

Darüber hinaus ließen sich bislang 3.745 Lehrkräfte und weitere pädagogische Personen testen. Davon wurden acht Personen positiv getestet. Das entspricht einer Infektionsrate von 0,21 Prozent.

»Natürlich hätte ich mir eine höhere Teilnahme am freiwilligen Testangebot gewünscht. Aber die hohe Zahl von fast 16.000 getesteten Personen liefert dennoch ein gutes Bild für die Schulen. Die festgestellte Infektionsrate ist erfreulich niedrig. Nicht zuletzt auch deshalb ist es gerechtfertigt, dass sich die Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht unter Beachtung strenger Hygieneregeln an den Schulen auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten können. Wir werden die Erkenntnisse dieser Testreihe für die Wiederöffnung der Schulen im Februar auswerten«, kommentierte Kultusminister Christian Piwarz die vorläufigen Ergebnisse der Massentests.

Nähere Informationen zum Massentest an Schulen gibt es im Blog des Kultusministeriums (www.bildung.sachsen.de/blog)


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang