Kulturministerin Barbara Klepsch besucht Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau der Musikschule Goldenes Lamm in Dresden

23.04.2021, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Anlässlich der Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau hat die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch heute die Musikschule Goldenes Lamm in Dresden besucht.

»Ich danke insbesondere dem Team der Musikschule für das große Engagement, nach nunmehr einem Jahr Corona-Betrieb weiterhin 90 Prozent des Unterrichtes für die 1.100 Schülerinnen und Schüler per Fern- oder Einzelunterricht zu ermöglichen. Mit dem Neubau zeigt die Musikschule gemeinsam mit der Freien Evangelischen Gemeinde als Bauträgerin, dass der Blick klar nach vorne gerichtet wird. Dies ist ein wichtiges Zeichen für die Kulturelle Bildung im gesamten Freistaat Sachsen«, betonte Staatsministerin Barbara Klepsch zur Grundsteinlegung.

»Es ist ein besonderer Moment, wenn der Traum von einem Musikschulgebäude tatsächlich Realität wird. Dieser Traum hatte vor über sieben Jahren mit den ersten Entwürfen als Luftschloss begonnen. Nur mit Hilfe zahlreicher Spender und privater Stiftungen ist es möglich, dass heute dafür der Grundstein gelegt werden kann. Die Vorfreude ist groß, dass wir für unsere vielfältigen Unterrichtsangebote im Stadtbezirk Pieschen nun bald hervorragende Räumlichkeiten nutzen können«, sagte Daniel Scheufler
Musikschulleiter der Musikschule Goldenes Lamm e.V.

Weiterhin informierte die Ministerin im Rahmen des Termins darüber, dass nach nunmehr erfolgter Zustimmung des Haushalts- und Finanzausschusses ein neues Hilfsprogramm für die freien Musikschulen im Freistaat Sachsen aufgelegt wird. Mit diesem sollen die Mindereinnahmen durch ausfallenden Musikschulunterricht für die Musikschulen abgemildert werden. Dafür stehen im Jahr 2021 insgesamt 2,0 Mio. Euro zur Verfügung. Antragberechtigt sind zudem auch freie Musik- und Tanzlehrkräfte.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang