Presseeinladung: Justizministerin Katja Meier, Innenminister Prof. Roland Wöller und Landrat Bernd Lange eröffnen »Haus des Jugendrechts” in Görlitz

30.08.2021, 11:19 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Justizministerin Katja Meier wird gemeinsam mit Innenminister Prof. Roland Wöller und Landrat Bernd Lange in Görlitz ein weiteres »Haus des Jugendrechts” eröffnen. Bei dem Eröffnungstermin werden aus Görlitz auch Polizeipräsident Manfred Weißbach, Oberstaatsanwalt Hermann Jöst sowie Oberbürgermeister Octavian Ursu anwesend sein. Das »Haus des Jugendrechts” Görlitz ist ein Kooperationsprojekt der Staatsanwaltschaft Görlitz, der Polizeidirektion Görlitz und des Landkreises Görlitz. Staatsanwaltschaft, Polizei und Jugendgerichtshilfe werden in Fragen der Verfolgung, Ahndung und Prävention von Jugendkriminalität unter einem Dach zusammenarbeiten. Ziel ist es, durch ein enges Arbeitsumfeld der drei Kooperationspartner schneller auf das Verhalten von straffälligen Jugendlichen und Heranwachsenden zu reagieren.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des »Haus des Jugendrechts” werden ihre Tätigkeit auch anhand von konkreten Fallbeispielen vorstellen. Im Anschluss wird nach einer Führung durch die Räumlichkeiten die Möglichkeit bestehen, Fragen an die Beteiligten zu stellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Termin: Donnerstag, 2. September 2021, 14 Uhr
Ort: Innenhof des Polizeireviers Görlitz, Gobbinstraße 5, 02826 Görlitz

Vor Ort gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen des Freistaates Sachsen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang