Gesundheitsministerin Petra Köpping verurteilt Brandanschlag auf Impfzentrum im Vogtlandkreis

15.09.2021, 12:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Letzte Nacht wurde das Impfzentrum im Vogtlandkreis in Eich von Unbekannten mit Brandsätzen beworfen. Dazu erklärt Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping:

»Der Angriff auf das Impfzentrum in Eich ist abscheulich. Ich verurteile ihn ausdrücklich. Ich bin sehr erleichtert, dass keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Schaden gekommen sind. Sie engagieren sich täglich, um Menschen mit der Coronaschutzimpfung einen Schutz vor schwerer Erkrankung zu ermöglichen. Dafür gilt ihnen meine ganze Unterstützung und mein Dank. Sie handeln in unser aller Interesse. Die hohe Impfquote im Vogtlandkreis zeigt, dass diese Arbeit sehr gut angenommen wird. Ich bin froh, dass der Impfbetrieb heute wie geplant weitergehen kann. Wer immer den Brandanschlag verübt hat, muss zu Verantwortung gezogen werden. Der Anschlag ist eine neue Eskalationsstufe, nachdem wir schon mehrfach verbale Angriffe auf mobile Impfteams festgestellt haben. Gerade in diesen Tagen erleben wir verstärkt Störversuche bei Impfaktionen der mobilen Teams. Das ist völlig unakzeptabel. Es ist eine persönliche Sache, sich nicht impfen zu lassen. Aber andere Menschen und Gebäude anzugreifen, um die Impfkampagne insgesamt zu stören, ist nach meiner Auffassung ein krimineller Akt und gehört hart bestraft.«


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang