Vom Vlies der Götter und dem Geheimnis der DNA

28.06.2023, 10:59 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Goldsuche an der Elbe. (© LfULG/ Bernhardt)

Goldsuche an der Elbe. (© LfULG/ Bernhardt)

Das und vieles mehr zur Langen Nacht der Wissenschaften in Pillnitz

Das Grüne Forum Pillnitz*) ist wieder dabei bei der DRESDNER LANGEN NACHT DER WISSENSCHAFTEN und lädt am Freitag, dem 30. Juni 2023, von 17:00 bis 23:00 Uhr zu einem spannenden und abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein nach Pillnitz ein. Die Stationen befinden sich im und rund um den Pillnitzer Campus der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Pillnitzer Platz 1, 01326 Dresden.

Wissenschaft zum Anfassen - mit einem bunten Mix aus Experimenten, Vorträgen Ausstellungen, Führungen, Filmen oder Quiz: Gehen Sie mit unserem Geologen auf Goldsuche ans Elbufer, erleben Sie die Bioakustik der Fledermäuse, spüren Sie Gerüchen nach und erfahren dabei, was diese mit unserer Luftqualität zu tun haben. Erfahren Sie, wie viel Wasser in Ihrem Smartphone steckt, wie Radioaktivität in Häusern gemessen wird, Sachsen seine Schätze hebt oder was Spiegeleier im Labor zu suchen haben. Vorträge zum Elblachs, was uns die Besenderung von Wölfen über ihre Lebensweise verrät oder wie sich das Klima in Sachsen ändert runden das Programm ab. Bei einer geführten Wanderung zu Pflanzen und Tieren am Elbhang erleben Sie, wer die Gewinner und Verlierer des Klimawandels sind. Wer es ruhiger mag, kann in den Klimagarten eintauchen, wer sich mehr für Technik interessiert, kommt auch auf seine Kosten, zum Beispiel bei einer Führung durch die Agri-Photovoltaikanlage oder bei Präsentationen zur Digitalisierung auf dem Feld oder dem Tiercheck mit GPS und Sensoren.

Mit dem Umweltmobil können Kinder die spannende Welt der heimischen Schmetterlinge und Insekten entdecken und die vielfältigen Bastel- und Spielangebote ausprobieren. Im Innenhof warten »kuschelige Hüpfer«, Lamas und Alpakas auf die Kinder und vieles mehr.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt Herzhaftes aus dem Holzbackofen, Fleisch und Vegetarisches vom Holzkohlegrill sowie eine Auswahl an Getränken.

Das gesamte Pillnitzer Programm ist online. Bitte Veranstalter: »Grünes Forum Pillnitz – LfULG, JKI, HTW« auswählen.

  • Im Grünen Forum Pillnitz arbeiten die drei in Pillnitz ansässigen wissenschaftlich tätigen Institutionen wie das Julius-Kühn-Institut (JKI), die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) sowie Schloss & Park Pillnitz partnerschaftlich zusammen.

Ansprechpartner für Rückfragen ist die Pressestelle des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie:

Pressesprecherin Karin Bernhardt
Telefon: 0351-26129002 | 01703813256
mailto:Karin.Bernhardt@smekul.sachsen.de


Kontakt

Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Pressesprecherin Karin Bernhardt
Telefon: +49 351 2612 9002
Telefax: +49 351 4511 9283 43
E-Mail: karin.bernhardt@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang