Bauarbeiten an der Talsperre Sosa

19.07.2024, 10:09 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sperrung des Rundwanderweges

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen führt ab Montag, 22. Juli 2024 an der Zufahrt zum Betriebsgelände der Talsperre Sosa (Erzgebirgskreis) Sicherungsarbeiten durch. Die Zufahrt ist Teil eines Wanderweges, an dem es in den vergangenen Jahren wiederholt Steinschläge gab. Die Bauarbeiten sollen bis Ende September dauern und kosten rund 195.000 Euro, finanziert durch den Freistaat Sachsen.

Um die markanten Überhänge der natürlichen Felsböschungen dauerhaft vor herausfallenden und kippgefährdeten Blöcken zu sichern, wird im Fußbereich der Böschungs- und Felsfläche eine Kombination aus einem Betonbalken mit einer statisch wirksamen Netzsicherung aus hochfesten Steinschlagschutznetzen und Spiralseilnetzen hergestellt.

Aufgrund der Baumaßnahmen müssen die Mauerkrone und der Wanderweg wochentags ab 22. Juli 2024 bis voraussichtlich 16. August 2024 gesperrt werden. Die Landestalsperrenverwaltung bittet um Verständnis. An Wochenenden kann der Wanderweg begangen werden.

Hintergrundinformationen
Die Talsperre Sosa wird aus der Kleinen Bockau und dem Neudecker Bach gespeist. Das natürliche Einzugsgebiet der Talsperre beträgt nur rund 8,5 Quadratkilometer.

Die Hauptaufgabe der Talsperre besteht in der Trinkwasserversorgung für die Region Aue und Schwarzenberg. Dazu wird das Rohwasser zum Wasserwerk Sosa geleitet und dort aufbereitet.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang