Neue Botschafter für Natur und Region
27.08.2026, 23:34 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Natur- und Landschaftsführer erhalten ihre Zertifikate
Am 30. August erhalten neunzehn »Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer« (ZNL) im Rahmen des Heidefestes in Königsbrück feierlich ihre Urkunden. Ihr Lehrgang zur Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin und zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer (ZNL)« startete im März 2026. Die Ausbildung erfolgte für drei sächsische Regionen: dem Dresdner Heidebogen, dem Elbe-Röder-Dreieck und der Königsbrücker Heide.
Die künftigen ZNL wurden gezielt darauf vorbereitet, Natur und Landschaft ihrer Region anschaulich vorzustellen und besondere Naturerlebnisse zu vermitteln. Einen wesentlichen Schwerpunkt bildeten Kenntnisse über die regionalen Natur- und Lebensräume. Darüber hinaus wurden die Teilnehmenden darin geschult, die regionale Heimatgeschichte und Kultur in ihre Führungen einzubeziehen.
Die Akademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) begleitete die Ausbildung als landesweite Zertifizierungsstelle. Für den erfolgreichen Abschluss war neben einer mündlichen und praktischen Prüfung auch eine Hausarbeit erforderlich. Diese dient zugleich als Grundlage für die erste eigene Führung.
Mit Ihren Angeboten wenden sich die Teilnehmenden künftig an unterschiedliche Zielgruppen - darunter Schulklassen, und Touristen, aber auch an Fachpartner. Sie verbinden Natur- und Kulturerlebnisse mit regionalgeschichtlichen Themen, etwa die Geschichte der Königsbrücker Heide als Truppenübungsplatz. Damit bereichern sie künftig das touristische und außerschulische Bildungsangebot der Region.
Hintergrund
Der aktuelle Kurs konnte durch die Europäische Union im Rahmen des LEADER-Programms finanziert werden. Organisiert wurde die Ausbildung über die Region Dresdner Heidebogen, in Kooperation mit den Regionen Elbe-Röder-Dreieck und Königsbrücker Heide.
Der ZNL-Zertifikatsausbildung erfolgt nach bundesweit einheitlichen Standards der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU e.V.). Die LaNU ist die BANU-Zertifizierungsstelle in Sachsen. Lehrgangsinhalte sind: Naturkundliche Grundlagen der Region, Kommunikation und Umweltdidaktik, Kenntnisse zu Mensch-Kultur-Landschaft und rechtliche Grundlagen. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Zertifikat bescheinigt.
Kontakt
Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt
Akademie
Katrin Weiner
Tel.: 0351 81416-609
E-Mail: Katrin.Weiner@lanu.sachsen.de
www.lanu.de