Wissenschaftsminister besucht neu eröffnetes Impfzentrum an der Universität Leipzig
14.12.2021, 16:27 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Sebastian Gemkow: Herzlicher Dank an alle, die die Impfkampagne unterstützen
Ab heute können sich Interessierte auch an der Universität Leipzig, direkt im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli, gegen SARS-CoV-2 impfen lassen. Das Impfzentrum im zentral am Augustusplatz gelegenen Paulinum steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen.
Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow besuchte das Impfzentrum an der Universität Leipzig zur heutigen Eröffnung: »Überall in Sachsen entstehen zur Zeit zusätzliche Möglichkeiten, sich impfen zu lassen. Dass sich hier auch unsere Hochschulen einbringen, zeugt von viel Engagement und Verantwortungsbewusstsein – nur wenn rasch viele Menschen geimpft werden, können wir die vierte Welle schnell brechen. Während an den Hochschulen die Impfquote mit 80 bis 90 Prozent sehr hoch ist, reicht sie insgesamt noch nicht aus. Ich danke allen Beteiligten an der Universität Leipzig heute stellvertretend für viele andere sehr herzlich, die zusätzliche Aufgaben übernehmen und einfach zugängliche Impfangebote schaffen.«
Die Universität Leipzig, federführend ihre Medizinische Fakultät, und das Universitätsklinikum haben das Impfzentrum eingerichtet, um die bundesweite Impfkampagne zu unterstützen. Es werden sowohl Booster-Impfungen als auch Erst- und Zweitimpfungstermine angeboten. Verimpft werden die Impfstoffe von BioNTech und Moderna.