Zittau-Pethau: Der Umbau des Wehres Hörnitz beginnt - Ökologische Durchgängigkeit der Mandau wird wiederhergestellt
01.09.2022, 08:01 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen beginnt heute (Donnerstag, 01. September 2022) mit den bauvorbereitenden Maßnahmen zur Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit der Mandau im Bereich des Wehres Hörnitz in Zittau-Pethau.
Das Projekt ist Bestandteil des Maßnahmenprogramms zur Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie in Sachsen. Die Europäische Wasserrahmenrichtlinie hat sich zum Ziel gesetzt, die europäischen Gewässer in einen guten ökologischen und chemischen Zustand zu versetzen. Das bedeutet unter anderem, dass neben der Wasserqualität auch die ökologische Struktur der Flüsse verbessert werden sollen, um Lebensräume für Tiere und Pflanzen wiederzubeleben.
Die Gesamtmaßnahme soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein und kostet rund 580.000 Euro, finanziert durch das Sofortprogramm «Start 2020» des Freistaates Sachsen.
Umweltminister Wolfram Günther sagt dazu: »Mit dem Wehrumbau setzen wir eine weitere Maßnahme zur ökologischen Aufwertung unserer Gewässer um. Denn wir wollen, dass unsere Flüsse intakte Lebensräume für viele Arten sind. Nach dem Abschluss des Projekts wird die Mandau bei Zittau-Pethau durchgängig für Fische und andere Lebewesen sein. Das ist ein wichtiges Stück ökologische Aufwertung.«
Auf einer Länge von rund 220 Metern werden Wasserbausteine in die Gewässersohle so eingebaut, dass ein Gefälle von 1% entsteht. Dabei wird das vorhandene Sohlsubstrat genutzt. So wird den Fischen die Passierbarkeit der Anlage ermöglicht. Zusätzlich werden Querriegel eingebaut, die eine wechselseitig pendelnde Niedrigwasserrinne zulassen. Kleine, naturnahe Wasserbecken dienen als Ruhezonen für die Fische.
Nach der Instandsetzung des Uferbereiches und der Natursteinmauern am Mühlgrabeneinlauf wird ein manuell bedienbarer Schütz installiert.
Die gesamte Maßnahme wird bauökologisch und fischereifachlich begleitet. Die Arbeiten sind mit den zuständigen Wasser- und Naturschutzbehörden abgestimmt. Entsprechende Ersatzpflanzungen für notwendige Baumfällungen werden in Fließrichtung links am Gewässer Mandau in Hörnitz erfolgen.
Die LTV bittet um Beachtung der Baustellenausfahrt. Weitere Verkehrseinschränkungen sind nicht vorgesehen.