Energie- und Klimaschutzminister Günther: »Kommunen sind zentral für die Energiewende«

14.11.2022, 15:04 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Auszeichnung von Kommunen mit dem European Energy Award

Im Rahmen der 15. Jahrestagung »Kommunaler Energie-Dialog Sachsen« hat Sachsens Klimaschutzminister Wolfram Günther auf einer Podiumsdiskussion am Montag (14.11.) die Bedeutung der Kommunen für Energiewende, Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels betont. Im Rahmen der Veranstaltung zeichnete Staatsminister Günther die Kommunen Markranstädt und Frankenberg für ihr erfolgreiches Engagement mit dem European Energy Award (eea) aus.

Klimaschutzminister Wolfram Günther: »Die Städte und Gemeinden sind ganz zentrale Akteurinnen für Klimaschutz und Energiewende. Viele Kommunen wappnen sich mit eigenen Klimaschutzkonzepten für die Herausforderungen der Zukunft. Dieses wertvolle Engagement für eine klimagerechte Zukunft unterstützen wir als Freistaat, wo wir können. Die SAENA ist ein starker Partner der sächsischen Kommunen. Sie berät zu Energieeffizienz und Klimaschutz, sie fungiert als Landesgeschäftsstelle für den European Energy Award. Sie beantwortet mit ihrer Dialog- und Servicestelle alle Arten von Fragen rund um den Ausbau der erneuerbaren Energien. Und sie unterstützt die Kommunen beim Energiesparen mit dem kommunalen Energiemanagementsystem KomEMS. Angesichts der Energiekrise ist der Einsatz der Kommunen und der SAENA noch wichtiger geworden. Nur mit Energieeffizienz und dem noch einmal beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien kommen wir aus dieser Krise. Ich danke und gratuliere den diesjährigen Preisträgern herzlich.«

Ausrichter der Tagung im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden war die Sächsische Energieagentur SAENA, die in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen feiert.

An der Podiumsdiskussion zu den aktuellen Entwicklungen und kommenden Herausforderungen in den sächsischen Kommunen nahmen neben Staatsminister Günther teil: Katrin Wiebus, Bereichsleiterin Kredit bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB), SAENA-Geschäftsführer Dr. Tilman Zimmermann-Werner, Ralf Leimkühler, stellvertretender Geschäftsführer des Sächsischen Städte- und Gemeindetags (SSG) sowie Nadine Stitterich, Bürgermeisterin Markranstädt.

Der European Energy Award (eea) ist ein europäisches Zertifizierungs- und Qualitätsmanagementsystem, das Kommunen dabei unterstützt, ihre Klimaschutzarbeit ganzheitlich zu organisieren. Dafür werden Stärken und Schwächen analysiert sowie Potenziale zur Energieeinsparung, der Energieeffizienz und des Einsatzes erneuerbarer Energien in kommunalen Einrichtungen identifiziert. In Sachsen nehmen momentan 27 Städte, Gemeinden und Landkreise am eea teil.

Weitere Informationen zum European Energy Award (eea) sind unter https://www.saena.de/european-energy-award.html zu finden.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang