»Finals« und Internationales Deutsches Turnfest: Kabinett beschließt Förderung in Millionenhöhe

15.11.2022, 16:44 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Zwei sportliche Großveranstaltungen werfen ihre Schatten voraus: In Dresden geben sich im Juni 2024 u. a. die Stars der deutschen Leichtathletik ein Stelldichein und in Leipzig steht 2025 das Internationale Deutsche Turnfest an. Für beide Events hat das Kabinett heute eine Förderung beschlossen – eine Million Euro für die »Finals« und 900.000 Euro für das Turnfest.

Innenminister Armin Schuster: »Der heutige Kabinettsbeschluss zeigt, dass der Freistaat ein verlässlicher Partner in Sachen Sport ist. Ich bin mir sicher, dass Sachsen – und vor allem die Städte Dresden und Leipzig – für diese beiden sportlichen Highlights sehr gute und vor allem sympathische Gastgeber sein werden. Die Sportlerinnen und Sportler können sich auf beste Bedingungen freuen und die Tausenden Zuschauerinnen und Zuschauer auf spannende Wettkämpfe.«

Die »FINALS« in Dresden finden vom 6. bis 9. Juni 2024 statt und sind ein Multisportereignis, bei dem mehrere Deutsche Meisterschaften ausgetragen werden – u. a. die der Leichtathleten. Hinzu kommen weitere Sportarten, die aktuell noch nicht feststehen. Die Förderung in Höhe von einer Million Euro erhält die Stadt Dresden als Veranstalter.

Die Förderung für das Turnfest geht an den Deutschen Turner-Bund als Ausrichter. Mit 4.000 teilnehmenden Vereinen und ca. 80.000 aktiven nationalen und internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist es die größte nationale Freizeit- und Breitensportveranstaltung.

Beide Förderungen erfolgen vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den Haushaltsgesetzgeber über das Haushaltsgesetz 2023/2024.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang