Errichtung Polder Außig – Landwirtschaftliche Flächen gesucht - Grundstückseigentürmer sind gefragt

06.12.2022, 10:47 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen plant den Bau eines gesteuerten Flutungspolders an der Elbe bei Außig (Landkreis Nordsachsen). Das Projekt soll den Hochwasserschutz für die Ortslagen Seydewitz, Außig, Schirmenitz und Paußnitz in der Dahleniederung sichern und schafft Hochwasserrückhalteraum bei einem Jahrhunderthochwasser zum Schutz der Unterlieger.

Die Errichtung des Polders Außig wurde mit Planfeststellungsbeschluss vom 10. März 2021 genehmigt. Die ersten bauvorbereitenden Maßnahmen zur Offenlegung der Tauschke haben im Oktober 2022 begonnen.

Der Polder Außig erstreckt sich links der Elbe nördlich der Elbbrücke Mühlberg bis zur Ortslage Paußnitz. Die Flächenausdehnung beträgt ca. 370 Hektar. Es werden Flächen in Cavertitz, Belgern-Schildau sowie in Strehla beansprucht.

Für den Ausgleich beanspruchter Grundstücke sucht die LTV aktuell noch Flächen, die den betroffenen Eigentümern zum Tausch angeboten werden können. Es sollen sich alle Grundstückseigentümer in der Region offen angesprochen fühlen. Die LTV wirbt um Unterstützung für diese wichtige Hochwasserschutzmaßnahme. Durch die Bereitstellung von Tauschflächen können gemeinsam Lösungen für in Anspruch genommene Flächen entwickelt und so Akzeptanz für die Maßnahme geschaffen werden. Die Nutzung der Tauschflächen kann nach Bedarf über dingliche Sicherungen bis zum Flächenerwerb realisiert werden.

Die Landestalsperrenverwaltung steht für Beratungen zu einem möglichen Flächenverkauf oder auch zu allen Informationen über das Projekt gern zur Verfügung.
Interessenten können sich direkt an die Ansprechpartnerinnen Antje Matzke (Tel.: 034206 / 588 335 – E-Mail: Antje.Matzke@ltv.sachsen.de) und Jana Raufeisen (Tel.: 034206 / 588 271 – E-Mail: Jana.Raufeisen@ltv.sachsen.de) wenden.

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen
Betrieb Elbaue / Mulde / Untere Weiße Elster
Gartenstraße 34, 04571 Rötha

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung.


Kontakt

Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen

Pressesprecherin Katrin Schöne
Telefon: +49 3501 796 378
Telefax: +49 3501 796 116
E-Mail: presse@ltv.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang