Erlebnis statt Ergebnis! Schüler mit Handicap entfachen olympische Flamme im Erzgebirge

27.01.2023, 08:45 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Landesfinale Skilanglauf Paralympics vom 27. bis 29. Januar 2023 im Sportpark Rabenberg

Rund 80 Schülerinnen und Schüler von 20 Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung starten morgen (27. bis 29. Januar) beim Landesfinale Skilanglauf des Bundeswettbewerbes Jugend trainiert für Paralympics. Heute Abend findet bereits die Eröffnungsfeier statt. Die Jungen und Mädchen erwarten erlebnisreiche Tage im Sportpark Rabenberg. Die beste Mannschaft darf Sachsen beim Bundesfinale 2024 in Nesselwang vertreten.

»Ich freue mich, dass nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall die Kinder und Jugendlichen nun wieder einen schulsportlichen und emotionalen Höhepunkt im Schnee erleben dürfen. Mit den Skiern unter den Füßen können sie an frischer Luft die Bewegung und das kulturelle Programm genießen. Ich drücke allen Teilnehmern fest die Daumen, wünsche viel Erfolg und vor allem jede Menge Spaß«, so Kultusminister Christian Piwarz vor der Veranstaltung.

Aufgrund des unterschiedlichen Leistungsniveaus der Kinder und Jugendlichen wird die Veranstaltung unter dem Motto »Erlebnis statt Ergebnis« durchgeführt. Es gibt Schulen, die im Vorfeld Trainingsmöglichkeiten ihren Schülern bieten können, während andere Kinder und Jugendliche zum Wettbewerb das erste Mal auf Skiern stehen.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen zum

Landesfinale Skilanglauf 2023
Jugend trainiert für Paralympics
vom 27. bis 29. Januar 2023
Sportpark Rabenberg,
08359 Breitenbrunn.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ablauf:
Freitag, 27.01.2023
20 Uhr: Eröffnungsfeier (im Freien)

Samstag, 28.01.2023
9 Uhr: Eröffnung und Einzelwettbewerbe – Langlauf
14 Uhr: Staffelwettbewerbe – Langlauf
19 Uhr: Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung

Sonntag, 29.01.2023
Abreisetag

Als Ehrengast zur Eröffnungsfeier am Freitag wird der Bürgermeister der Stadt Breitenbrunn, Herr Lars Dsaak, erwartet. Die Siegerehrung im Rahmen der Abschlussveranstaltung am Samstag wird unter anderem durch den Präsidenten des Landesamtes für Schule und Bildung, Herrn Ralf Berger und dem ehemaligen MdB und langjährigen Förderer dieser Veranstaltung, Herrn Alexander Krauß vorgenommen.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang