Revierstammtisch in Bautzen mit dem Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer
02.03.2023, 13:53 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Einladung
Die sächsischen Braunkohlereviere waren lange Zeit und sind nach wie vor ein Rückgrat und verlässlicher Partner in der Energieversorgung der Region und weit darüber hinaus. Angesichts der Folgen, die der Abbau fossiler Energieträger für die Landschaft, die Umwelt und das Klima haben, wurde in einem großen gesellschaftlichen Kompromiss in Deutschland entschieden, bis 2038 aus der Braunkohleverstromung auszusteigen und die Ener-gieversorgung unseres Landes auf neue, nachhaltige Beine zu stellen.
Zentraler Teil des Kohlekompromisses ist dabei das Versprechen, die Zeit bis 2038 zu nutzen, um Neues aufzubauen, bevor Altes endet. Dieses Versprechen gilt es, mit Leben zu füllen und die jetzigen Braunkohlregionen neu und attraktiv aufzustellen.
Die Regionen brauchen eine wirtschaftlich sichere Zukunft. Dafür benötigt es Projekte, die Zugkraft entfalten und in die Region ausstrahlen. Das Großforschungszentrum Deutsches Zentrum für Astrophysik (DZA) ist ein solches Projekt für die Lausitz.
Um die Ideen, die hinter dem DZA stehen, und die Chancen, die sich für die Region daraus ableiten lassen, zu besprechen und in einen Dialog hierzu zu treten, laden wir Sie zu unserem Revierstammtisch, am Montag, 13. März 2023, 18 Uhr, in das Burgtheater nach Bautzen, Ortenburg 7, 02625 Bautzen ein.
Gesprächspartner an diesem Abend sind:
• Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaat Sachsen
• Prof. Dr. Christian Stegmann, Direktor für den Bereich Astroteilchenphysik am Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY
• Barbara Meyer, Staatssekretärin des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung
• Dr. Andreas Handschuh, Staatssekretär des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
• Victoria Luh, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS)
• Jörg Mühlberg, Geschäftsführer der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung
Durch den Abend führt Wiebke Binder vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR).
Wir bitten um eine vorherige Anmeldung über das Beteiligungsportal des Freistaat Sachsen. Dies ist bis Montag 6. März 2023 16 Uhr möglich.