Sorbisch in der Wirtschaft: Kulturministerin Barbara Klepsch als Schirmherrin des ersten Symposiums in Bernsdorf

02.06.2023, 08:16 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Firma TDDK richtet heute (Freitag, 2. Juni 2023) in Bernsdorf das erste Symposium zum Thema »Sorbisch in der Wirtschaft« aus. Kulturministerin Barbara Klepsch hat die Schirmherrschaft über das Symposium übernommen. Sie wird auf der Veranstaltung durch die Beauftragte für sorbische Angelegenheiten des SMWK, Dr. Madlena Mahling, vertreten.

Unter dem Motto »Vielfalt tut gut – Mnohotnosć nam tyje!« treffen sich auf Einladung der Geschäftsführung von TDDK Vertreter sorbischer Institutionen, regionale Handwerker, Unternehmer und Sprachlehrer, um sich zur Bedeutung der sorbischen Sprache im Arbeitsumfeld auszutauschen. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die Wanderausstellung des sorbischen Museums »Sorbisch auf der Kippe« eröffnet.

Staatsministerin Barbara Klepsch betont die besondere Bedeutung des Symposiums vor dem Hintergrund des Spracherhalts und des Strukturwandels in der Lausitz: »Das Sorbische im Arbeitsleben mitzudenken und einzubinden, ist ein ganz wichtiger und neuer Impuls. Denn so werden neue Sprachräume geschaffen, die so wichtig sind für den Fortbestand und die Weiterentwicklung der sorbischen Sprache. Ich freue mich, dass durch unsere Kampagne "Sorbisch? Na klar!" das Unternehmen TDDK nun auch einen besonderen Fokus auf die sorbische Sprache legt und diese im Betrieb wertschätzt und fördert. Auch für den Prozess des Strukturwandels ist es für die Sorben wichtig, dass ihre Sprache und Kultur unterstützt wird.«

Die Firma TDDK hat für sich bereits erkannt, dass ein Miteinander von Deutsch und Sorbisch, neben den weiteren Sprachen wie englisch und japanisch, die in dieser international aufgestellten Firma gesprochen werden, die Unternehmenskultur befördert und sich positiv auf das Betriebsklima auswirken.

Ronald Juhnke, Vize-Präsident des Unternehmens, sieht die Chancen zudem für die Nachwuchsgewinnung, wenn sorbische Schulabgänger auf Sorbisch angesprochen würden und so ermutigt werden, ihre Muttersprache im Betrieb zu verwenden. Inzwischen hat die Firma auch eine Sorbenbeauftragte.

Der Auslöser, sich mit den sorbischen Aspekten in der TDDK stärker zu beschäftigen, war für TDDK die Wahrnehmung der Imagekampagne »Sorbisch? Na klar.« Nach der ersten sorbisch-deutschen Mitarbeiterzeitung 2021, folgt mit »Sorbisch in der Wirtschaft« nun das Symposium auch als Impulsgeber auch für andere Firmen, Investoren und Institutionen in der Lausitz, sich aktiver mit dem Sorbischen auseinanderzusetzen.

Das Symposium ist presseoffen und für die Bildberichterstattung geeignet:
TD Deutsche Klimakompressor GmbH, Weißiger Straße 6, 02994 Bernsdorf
Um Anmeldung wird gebeten: caroline.miersch@tddk.de


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang