1. Medieninformation

08.07.2023, 09:05 Uhr — Erstveröffentlichung

Mehrere Verletzte nach Schlägerei

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm)

Mehrere Verletzte nach Schlägerei

Görlitz, Clara-Zetkin-Straße
08.07.2023, 03:20 Uhr - 03:40 Uhr

In der Nacht zu Samstag ist es zu einer Schlägerei mit mehreren Verletzten an der Clara-Zetkin-Straße in Görlitz gekommen. Erste Ermittlungen ergaben, dass etwa 12 - 20 Personen zu einer ansässigen Diskothek gingen und die Gäste zunächst beleidigten. Zeitgleich nahmen mehrere Personen aus der Gruppe herumliegende Flaschen und warfen sie in Richtung des Eingangs. Andere Personen nahmen zerbrochene Flaschen und griffen umstehende Personen an.

Polizisten stellten im Umfeld des Tatortes zwölf männliche Personen im Alter von 19 bis 35 Jahren. Sie sind syrisch, türkisch, irakisch und libanesische Staatsangehörige. Drei von ihnen wurden verletzt.

Durch die Schlägerei wurden mindestens fünf männliche Personen deutscher Nationalität im Alter von 18 bis 48 Jahren verletzt. Rettungskräfte brachten drei von Ihnen in ein Krankenhaus.

An dem Gebäude entstand ein Sachschaden von etwa 3.500 Euro. Beamte sperrten den Tatort ab. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der Kriminaldauerdienst übernahm die Ermittlungen wegen des Anfangsverdacht des schweren Landfriedensbruchs. (mm)


Verlauf der Medieninformation

Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang