Von A wie Ameisenwanderung bis W wie Wildgehege
10.07.2023, 11:02 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Sachsenforst organisiert zahlreiche Angebote auch während der Ferienzeit
Um viel in den Ferien zu erleben, muss man nicht verreisen. Auch hierzulande warten spannende Abenteuer und Ereignisse – zum Beispiel in Sachsens Natur und Wäldern. Die Schutzgebietsverwaltungen und Forstbezirke von Sachsenforst bieten vielfältige Veranstaltungen auch während der Ferienzeit an. Hier finden Sie einen Überblick:
Im Wildgehege Moritzburg im Forstbezirk Dresden gibt es für Ferienkinder ein kostenloses Programm. Vom 11. Juli bis zum 17. August jeweils dienstags und donnerstags um 11 Uhr sind in einstündigen Abenteuertouren unsere heimischen Wildtiere ganz nah zu erleben. Jeden Dienstagnachmittag kann dazu noch bei der Steinzeitmalerei am Spielplatz drauf losgebastelt werden. Tipp: Kleine und große Geburtstagskinder haben an ihrem Ehrentag freien Eintritt!
Auch im UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft sind zahlreiche Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Angebot. Unter anderem kann man an jedem Mittwochvormittag ab 10 Uhr während der Ferienzeit bei einer Führung durch die Dauerausstellung des Besucherzentrums Haus der Tausend Teiche in Wartha »auf Augenhöhe mit Karpfen und Co.« gehen. Am 29. Juli findet der 12. »Rangertag« im Biosphärenreservat statt: Naturbegeisterte Kinder und ihre Familien sind eingeladen, an verschiedenen Stationen rund um die Teichgruppe Guttau viel über die Natur der Oberlausitz und die Arbeit der Ranger zu erfahren. Am 13. August erwartet die ganze Familie zahlreiche Informations- und Mitmachangebote inklusive Tomaten-Tauschbörse beim Sommerfest an der Naturschutzstation Friedersdorf bei Lohsa. Zudem heißt es auch in diesem Jahr wieder an mehreren Tagen »Film ab« beim Kinosommer im alten Schafstall auf dem Hof der Biosphärenreservatsverwaltung in Wartha. Am 26. August folgt »Das große Krabbeln«: Eine Wanderung mit Torsten Roch, dem Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung, wird zur Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Ameisen.
Im Vogtland lädt der Forstbezirk Adorf derweil am 27. Juli interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Waldsymposium ein. Welche Chancen bietet eine integrative naturgemäße Waldbewirtschaftung? Wo stehen wir beim Waldumbau? Diese und andere Fragen können mit den Forstleuten in den Wäldern um Klingenthal diskutiert werden. Sachsenforst im Dialog.
Auch andere Regionen haben für Kinder und Jugendliche Spannendes zu bieten: So gibt es im Nationalpark Sächsische Schweiz an mehreren Tagen im Juli und August eine »Höhlentour für kleine und große Räuber« (mit Kostenbeitrag). Im NationalparkZentrum in Bad Schandau kann man auch bei Regenwetter trockenen Fußes die faszinierende Natur im Nationalpark entdecken. Wer es wild mag, ist zur Exkursion mit der Nationalparkwacht am »Weg zur Wildnis« beim Reitsteig eingeladen: Sie vermittelt eindrucksvoll, wie eine natürliche Waldentwicklung nach Borkenkäferbefall aussieht.
Wild ist es auch im Wildnisgebiet Königsbrücker Heide: Bei der geführten »Wilden Wanderung« geht es am 30. Juli ab in die Heide, um Wildnis hautnah zu erleben. Mit Biber Bocki kann die Wildnis am 6. August bei Familienbusführungen entdeckt werden. Per Drahtesel geht es am 13. August ab 9 Uhr bei der geführten Fahrradtour »VELO Wildnis« um das Wildnisgebiet. Hinweis: Für alle Veranstaltungen im Wildnisgebiet ist grundsätzlich eine Anmeldung erforderlich.
Diese und andere Veranstaltungen von Sachsenforst sowie die Details zu Ort, Zeit und Anmeldung findet man im Internet unter www.sbs.sachsen.de/termine-8224.html. Noch mehr Veranstaltungen und Informationen gibt es
- im Nationalpark Sächsische Schweiz unter www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/aktuelles/veranstaltungen/
- im UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft unter www.biosphaerenreservat-oberlausitz.de/de/veranstaltungen
- im Wildgehege Moritzburg unter https://www.sbs.sachsen.de/wildgehege-moritzburg-7432.html und
- in den Naturschutzgebieten Königsbrücker Heide sowie Gohrischheide und Elbniederterrasse Zeithain unter www.nsgkoenigsbrueckerheide-gohrischheide.eu
Der sächsische Staatswald kann natürlich auch auf eigene Faust erkundet werden. Unsere Försterinnen und Förster haben auf folgender Seite einige Tipps für Wanderungen und Ausflüge zusammengestellt: www.sbs.sachsen.de/ausflugstipps-fuer-den-saechsischen-staatswald-29530.html
Weiterführende Links
- Veranstaltungen von Sachsenforst
- Veranstaltungen im Nationalpark Sächsische Schweiz
- Veranstaltungen im UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft
- Veranstaltungen in den Naturschutzgebieten Königsbrücker Heide sowie Gohrischheide und Elb-niederterrasse Zeithain
- Ausflugstipps in den sächsischen Staatswald