Trauer um Stifter Roland Ernst
04.08.2023, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Nach dem Tod des langjährigen Stifters Roland Ernst würdigt der Freistaat Sachsen dessen große Verdienste für die Förderung der Forschung in der Medizin vor allem in Sachsen.
Zusammen mit dem Freistaat hatte Roland Ernst 1996 die Roland-Ernst-Stiftung für Gesundheitswesen in Dresden errichtet und im Laufe der Jahre die Forschung mit Millionen-Beträgen unterstützt.
Mit Hilfe der Stiftung konnte eine Vielzahl von Forschungs-Projekten aber auch die Förderung engagierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler realisiert werden.
Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow sagte:
»Der medizinische Fortschritt und damit die stetige Verbesserung der Behandlungsmöglichen verschiedenster Erkrankungen wir immer wieder auch durch das Engagement von Stiftungen ermöglicht. Vom Engagement des Stifters Roland Ernst profitiert insbesondere die medizinische Forschung in Sachsen bis heute. Die Förderung von Forschungsprojekten in der Universitätsmedizin in Leipzig und Dresden und die Stiftung von Studien- und Promotionsstipendien waren Roland Ernst immer auch ganz persönliches Anliegen und Antrieb seines außergewöhnlichen Engagements. Mit großer Dankbarkeit schauen wir auf sein Wirken als Förderer. Unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei der Familie und Freunden von Roland Ernst.«
Roland Ernst war am 24. Juli 2023 in Heidelberg verstorben. In einem Trauergottesdienst in Heidelberg wurde dem Unternehmer und Stifter heute gedacht.