Bad Elster: Schäden am Flusslauf der Weißen Elster beseitigt
20.09.2023, 08:28 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Das Gewässerprofil wurde instandgesetzt
Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen (LTV) hat heute (Mittwoch, 20. September 2023) die Instandsetzungsarbeiten an der Weißen Elster in Bad Elster (Vogtlandkreis) abgeschlossen.
In den vergangenen drei Monaten wurden Schäden am Gewässerbett und der Uferbefestigung der Weißen Elster im Bereich zwischen dem Gondelteich und dem Albertbad behoben. Dadurch können weitere Schäden vermieden und ein gut funktionierender Abfluss bei Hochwasser gewährleistet werden.
Die Arbeiten erfolgten in Eigenleistung durch die Mitarbeiter der Flussmeisterei Plauen der LTV.
Die teilweise losen oder fehlenden Natursteinplatten der Sohlbefestigung wurden neu befestigt oder ersetzt, verschiedene Fremdkörper und Sedimente wurden aus dem Gewässerbett beräumt und entsorgt. Vor Baubeginn wurde das Flussbett im betreffenden Bereich trockengelegt und das Wasser durch einen vorhandenen Umflutkanal umgeleitet. Auch Fische und Wassertiere im Baubereich mussten zeitweilig umgesetzt werden. Diese Aufgabe übernahmen der Anglerverband Südsachsen und die Mitarbeiter der Flussmeisterei.
Alle Arbeiten waren im Vorfeld mit der Stadtverwaltung Bad Elster und der Sächsischen Staatsbäder GmbH Bad Elster abgestimmt.