1. Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz
26.09.2023, 13:32 Uhr — Erstveröffentlichung
Mitarbeiter verhindert Diebstahl
Verantwortlich: Marcel Malchow
Mitarbeiter verhindert Diebstahl
Niesky, Am Waggonbau
25.09.2023, 08:15 Uhr
Ein Mitarbeiter hat am Montagmorgen einen Schrottdiebstahl von einem Gelände Am Waggonbau in Niesky verhindert. Der Tatverdächtige begab sich zunächst unbemerkt auf das Gelände und füllte sich mehrere Taschen mit Metallschrott im Wert von rund 500 Euro. Ein Mitarbeiter stellte den Mann und hinderte ihn an der Flucht. Er informierte die Polizei. Die Beamten führten eine Identitätsfeststellung durch und durchsuchten den vermeintlichen Täter. Dabei fanden sie neben dem Metallschrott noch eine geringe Menge Cannabis. Der 35-jährige deutsche Beschuldigte wird sich nun wegen der Taten zu verantworten haben. Die Ermittlungen übernahm der zuständige Kriminaldienst.
Das Infomobil kommt nach Görlitz
Bezug: 1. Medieninformation vom 25. September 2023
Görlitz, Marienplatz
28.09.2023, 13:00 Uhr - 16:30 Uhr
Wir berichteten am gestrigen Tage, dass das Infomobil am heutigen Dienstag auf dem Marienplatz in Görlitz Halt macht. Hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Am kommenden Donnerstag werden die polizeilichen Berater mit dem örtlichen Bürgerpolizisten auf dem Marienplatz in Görlitz Station machen. Von 13 bis 16:30 Uhr stellen sie sich Ihren Fragen.
Alles was Sie zu den Themen Einbruch, Diebstahl sowie unterschiedlichen Betrugsmaschen wissen sollten und wie Sie sich davor schützten können, erfahren Sie von unseren Polizisten. Auch auf spezielle Fragen zu anderen Themen haben sie die Antworten. Bei Bedarf können Sie mit dem Beratungsteam auch individuelle Termine vereinbaren. Die Spezialisten kommen dann zu Ihnen nach Hause oder in Ihre Firma und beraten Sie vor Ort.
Fahndungs- und Kontrolltag in Grenzregion
Landkreise Bautzen und Görlitz
11.09.2023, 09:00 Uhr - 15:30 Uhr
Auch am Freitag hat die Polizei die umfangreichen Fahndungs- bzw. Kontrollmaßnahmen im Grenzgebiet fortgeführt. Neben der Bereitschaftspolizei waren erneut die Beamten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen (GFG) sowie Kräfte der Polizeidirektion Görlitz eingesetzt.
Während der Einsatzmaßnahmen kontrollierten die Polizisten insgesamt 56 Fahrzeuge und 98 Personen. Die GFG stellte elf offenbar geschleuste Personen im Stadtgebiet von Bautzen fest. Weitere Feststellungen im Zusammenhang mit der Schleusungskriminalität gab es nicht.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
Pkw vs. Lkw
BAB 4, Görlitz - Dresden, Auffahrt Burkau
25.09.2023, 13:45 Uhr
Am Montagnachmittag ist es auf der A 4 an der Anschlussstelle Burkau zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Lkw gekommen. Ein 71-Jähriger wollte mit seinem Renault auf die Autobahn auffahren. Dabei übersah er offenbar den Auflieger eines 24-Jährigen und stieß gegen dessen Kotflügel. Es entstand rund 2.500 Euro Sachschaden. Beamte des Autobahnpolizeireviers nahmen den Unfall auf.
Mit qualemden Bremsen unterwegs
BAB 4, Görlitz - Dresden, Abfahrt Bautzen West
25.09.2023, 16:10 Uhr
Eine Streife der Bereitschaftspolizei hat am Montagnachmittag einen Lkw an der Abfahrt Bautzen-West von der A 4 gelotst. Den Beamten fiel Qualm an den Reifen des Aufliegers auf. Sie informierten die Verkehrspolizeiinspektion. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers stellte fest, dass die Bremsscheiben des Aufliegers verschlissen waren. Zudem waren die 24 Tonnen Walzstahl unzureichend gesichert. Sie untersagten dem
47-jährigen Lkw-Fahrer die Weiterfahrt und fertigten entsprechende Anzeigen.
Portemonnaie gestohlen – Zeugen gesucht
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Am Eichelberg
26.09.2023, 03:20 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag auf der A 4 am Parkplatz Eichelberg in Richtung Görlitz ein Portemonnaie aus einem Kleintransporter gestohlen. Zunächst manipulierten sie an einer Zierblende des Fahrzeuges und weckten so den Fahrer. Als dieser schauen ging, nutzte ein zweiter Täter die Gelegenheit und stahl die Geldbörse aus dem Fahrerhaus. Anschließend rannten die Personen weg. Der Stehlschaden belief sich auf rund 50 Euro. Der 41-jährige Geschädigte beschrieb die Personen als »südosteuropäisch«. Nähere Angaben liegen nicht vor. Der Ermittlungsdienst des Autobahnpolizeireviers übernahm den Sachverhalt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Rufnummer 03591 367 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Einbruch scheitert
Neschwitz
21.09.2023, 13:00 Uhr - 25.09.2023, 19:00 Uhr
Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte versucht, in ein Vereinshaus in Neschwitz einzudringen. Die Täter gelangten bis in den Vorraum und manipulierten an zwei Türen. Ein weiteres Eindringen gelang nicht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.
Betrunken und ohne Fahrerlaubnis
Bautzen, Hegelstraße
25.09.2023, 16:45 Uhr
Eine Streife des Reviers Bautzen hat am Montagnachmittag einen Pkw an der Hegelstraße in Bautzen kontrolliert. Bei dem 42-jährigen Fahrer stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab umgerechnet 1,32 Promille. Dem nicht genug, war der deutsche Beschuldigte nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Es folgte eine Blutentnahme. Die Beamten fertigten entsprechende Anzeigen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.
Nach Sturz schwerverletzt
Doberschau-Gaußig, OT Gaußig, S 120
25.09.2023, 17:30 Uhr
Am Montagabend ist es bei Gaußig zu einem Unfall mit einer schwerverletzten Person gekommen. Eine 71-Jährige fuhr mit ihrem Rad auf der S 120, als eine Windböe ihr den Hut vom Kopf wehte. Die Radfahrerin wendete, um die Kopfbedeckung zu holen. Dabei kam sie offenbar auf das Bankett und folgend zu Fall. Hierdurch wurde sie schwer verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Polizisten nahmen den Unfall auf.
Geschwindigkeiten kontrolliert
S 94, zwischen Burkau und Kamenz
25.09.2023, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Montag für sechs Stunden die Einhaltung der geltenden 70 km/h auf der S 94 zwischen Burkau und Kamenz kontrolliert. Insgesamt durchquerten 883 Fahrzeuge die Messtelle. 30 waren zu schnell. 18 Verstöße lagen im Verwarn- und zwölf im Bußgeldbereich. Schnellster war ein Mercedes mit polnischen Kennzeichen, welchen das Gerät mit 110 km/h erfasste. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld von 200 Euro und ein Punkt.
Kamenz, OT Thonberg, Prietizer Straße
25.09.2023, 13:50 Uhr - 15:10 Uhr
Montagmittag kontrollierten Beamte des Reviers Kamenz die Einhaltung der geltenden 30 km/h auf der Prietizer Straße in Thonberg. Während der knapp eineinhalbstündigen Kontrolle stellten sie acht Verstöße fest. Sieben lagen im Verwarngeldbereich. Einer hatte es offenbar besonders eilig. Ihn erfasste das Gerät mit 57 km/h. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld von 180 Euro und ein Punkt in Flensburg.
Handtasche gestohlen
Hoyerswerda, Straße des Friedens
25.09.2023, 05:55 Uhr - 06:10 Uhr
Am Montagmorgen haben Unbekannte eine Handtasche an der Straße des Friedens in Hoyerswerda gestohlen. Die Diebe nutzten einen unbeobachteten Moment und nahmen die unbeaufsichtigte Tasche mit. Im Inneren waren persönliche Gegenstände und ein Portemonnaie. Der Stehlschaden belief sich auf rund 100 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.
Unfallverursacher gestellt
Hoyerswerda, Straße E
25.09.2023, 16:15 Uhr
Am Montagnachmittag ist es zu einem Unfall auf einem Parkplatz an der Straße E in Hoyerswerda gekommen. Ein Citroen-Fahrer stieß offenbar beim Ausparken gegen den neben ihm stehenden Nissan X-Trail und verursachte etwa 300 Euro Sachschaden. Der Fahrer des Nissan bemerkte dies. Bevor er den Citroen-Fahrer darauf ansprechen konnte fuhr dieser jedoch fort. Da sich der 52-jährige Geschädigte das Kennzeichen merkte, ermittelten die Polizisten wenig später den Citroen-Fahrer und suchten ihn an seiner Wohnung auf. Der 54-jährige Fahrer gab an, den Zusammenstoß nicht bemerkt zu haben. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Radfahrer nach Sturz schwerverletzt
Lauta, Turmstraße
25.09.2023, 21:20 Uhr
Am Montagabend ist ein Radfahrer auf der Turmstraße in Lauta gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Der 70-Jährige wollte offenbar vom Gehweg auf die Straße fahren. Aus bisher nicht bekannten Gründen kam er dabei zu Fall und wurde hierdurch schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
Bei Auffahrunfall leicht verletzt
Görlitz, Karl-Eichler-Straße, Reichenbacher Straße
25.09.2023, 17:25 Uhr
Am frühen Montagabend ist es auf der Karl-Eichler-Straße in Görlitz zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Person gekommen. Eine 40-jährige Opel-Fahrer wollte nach rechts auf die Reichenbacher Straße abbiegen, musste jedoch verkehrsbedingt halten. Dies übersah die hinter ihr fahrende 34-jährige Opel-Fahrerin offenbar und fuhr auf. Durch den Zusammenstoß wurde die 40-Jährige leicht verletzt. Es entstand etwa 4.000 Euro Sachschaden. Polizisten nahmen den Unfall auf. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst wird sich mit dem Fall befassen.
Verfassungsfeindliche Parolen gerufen
Görlitz, Berliner Straße
25.09.2023, 18:55 Uhr
Am Montagabend hat ein Mann in einer Straßenbahn in Görlitz zwischen dem Bahnhof Südausgang und dem Postplatz mehrfach verfassungsfeindliche Parolen gerufen. Eingesetzte Polizisten konnten den Mann vor Ort nicht mehr feststellen. Dennoch war er den Beamten kein Unbekannter. Kurz zuvor kontrollierten sie ihn bereits. Daher waren die Personalien bekannt. Es handelte sich um einen 37-jährigen deutschen Beschuldigten. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen.
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Kodersdorf, Siedlerweg
26.09.2023, 02:50 Uhr
Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf hat in der Nacht zu Montag einen Transporter am Siedlerweg in Kodersdorf kontrolliert. Dabei stellten sie fest, dass der 23-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Dem nicht genug, fanden sie im Inneren des Fahrzeuges Utensilien für den Betäubungsmittelkonsum und eine geringe Menge Cannabis. Die Bundespolizisten informierten die Beamten des Reviers Görlitz, welche die Bearbeitung übernahmen. Es folgte die Anzeigenerstattung. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.
Bargeld gestohlen
Zittau, Külzufer und Theodor-Körner-Allee
27.06.2023, 16:00 Uhr - 25.09.2023, 14:10 Uhr
Unbekannte haben in den zurückliegenden Monaten aus zwei Gebäuden am Külzufer und an der Theodor-Körner-Allee in Zittau Bargeld gestohlen. Wie sie ins Innere gelangten ist derzeit nicht bekannt. An beiden Orten stahlen sie mehrere hundert Euro. Sachschaden entstand ersten Erkenntnissen nicht. Polizisten sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.
Minivan-Diebstähle scheitern
Zittau, Weststraße
22.09.2023, 16:00 Uhr - 25.09.2023, 08:00 Uhr
Unbekannte haben am vergangenen Wochenende versucht, drei Minivans an der Weststraße in Zittau zu stehlen. Die Diebe gelangten ins Innere. Ein Starten der drei Fiat Doblò misslang jedoch. Es entstand etwa 2.500 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.
Auto, Motorrad und Kennzeichen gestohlen
Weißwasser/O.L., An der Rennbahn
22.09.2023, 17:00 Uhr - 25.09.2023, 08:00 Uhr
Unbekannte haben am vergangenen Wochenende ihr Unwesen An der Rennbahn in Weißwasser getrieben. Die Diebe brachen gewaltsam in eine Halle ein und stahlen einen nicht zugelassenen schwarzen Renault Talisman aus dem Jahr 2020. Zudem nahmen sie eine Kawasaki Ninja aus dem Jahr 1999 mit. Vermutlich um nicht sofort aufzufallen, bauten die Täter Kennzeichen eines anderen Fahrzeuges ab und entwendeten diese ebenso. Der Gesamtstehlschaden belief sich auf etwa 24.500 Euro. Zudem entstand circa 5.000 Euro Sachschaden. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen.
Pkw vs. Betonpoller
Bad Muskau, Schmelzstraße
25.09.2023, 09:50 Uhr
Am Montagmorgen ist es auf der Schmelzstraße in Bad Muskau zu einem Unfall gekommen. Ein 46-Jähriger übersah mit seinem Pkw offenbar einen Betonpoller und fuhr auf diesen auf. Das Fahrzeug war aufgebockt und klemmte fest. Der Fahrer kümmerte sich eigenständig um die Beseitigung seines Fahrzeuges. Es entstand ein Schaden von insgesamt etwa 3.000 Euro. Polizisten des Reviers Weißwasser nahmen den Unfall auf.