Traditionsvereine erhalten in Dresden die »Sportplakette des Bundespräsidenten"

29.11.2023, 17:01 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sportminister Armin Schuster hat heute Abend in Dresden drei Sportvereine aus Sachsen für ihr 100-jähriges Bestehen geehrt und ihnen für ihre sportlichen Verdienste und ihr Engagement für die sächsische Sportlandschaft die »Sportplakette des Bundespräsidenten« verliehen.

Sportminister Armin Schuster: »Ihre Vereine können auf ein Jahrhundert Vereinsgeschichte voller besonderem Engagement und kontinuierlichem Einsatz blicken, das ist eine außerordentliche Leistung und zeugt von der Sportbegeisterung Ihrer Mitglieder. Ihre Vereine begleiten die Menschen über alle Altersstufen hinweg mit kreativen Angeboten zum persönlichen und sozialen Miteinander sowie für körperliche Fitness und sportliches Wetteifern. All den hier anwesenden Vereinen und ihren unermüdlichen Mitgliedern im Ehrenamt gebührt mein ausdrücklicher Dank.«

Folgende Traditionsvereine wurden ausgezeichnet:

  • Wurzener Spielleute e.V.
  • Kanusportverein »Falke« Zschopau e.V.
  • Vogtländlicher Fußball-Club Plauen e.V.

Zusätzlich zur »Sportplakette des Bundespräsidenten« haben die Vereine je 1.000 Euro als Anerkennung durch das Sächsische Staatsministerium des Innern erhalten.
Zur Festveranstaltung wurden ebenfalls sechs weitere Sportvereine für ihr besonderes Engagement im Trainingsbetrieb, in der Region oder auch bei der Mitgliedergewinnung geehrt. Diese haben jeweils 500 Euro erhalten:

  • SV IKA Chemnitz e.V.
  • Kanusportverein 1928 Flöha e.V.
  • LSV Niesky e.V.
  • TOMOGARA-RYU Kamenz e.V.
  • SV Elbland Coswig – Meißen e.V.
  • Aerobic & Tanzwerkstatt e.V.

Schuster weiter: »Die Zeit der Pandemie war für die sächsischen Vereine eine große Herausforderung. Gleichwohl ist die Zahl der Vereinsmitglieder wieder nahezu auf Rekordniveau und der Organisationsgrad hat dieses Jahr den höchsten Stand erreicht. 16,6 Prozent der Sächsinnen und Sachsen sind Mitglied im Sportverein. Das verdanken wir auch Ihrer engagierten Arbeit im Ehrenamt.«

In Sachsen gibt es derzeit 4.400 Sportvereine mit rund 670.000 Mitgliedern. Mit der heutigen Auszeichnung sind nunmehr 298 Vereine des Freistaates mit der »Sportplakette des Bundespräsidenten« geehrt worden.

Hintergrund:
Die »Sportplakette des Bundespräsidenten« ist die höchste staatliche Auszeichnung für Turn- oder Sportverbände und -vereine in Deutschland. Sie ist für Vereine auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene vorgesehen, die seit mindestens 100 Jahren bestehen und besondere Verdienste um den Sport erbracht haben.

Weitere Informationen zur Sportplakette:
https://www.bva.bund.de/DE/Services/Unternehmen-Verbaende/Veranstaltungen/Auszeichnung-Bundespraesidenten/_documents/Sportplakette_des_BPraes_Kachel.html


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang