eku-Zukunftspreis 2023: Gewinnerprojekte stehen fest
06.12.2023, 12:25 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
219 Zukunftsvorhaben erhalten knapp 1,1 Millionen Euro
Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) prämiert in diesem Jahr 219 Beiträge von Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen, Kommunen sowie von zivilgesellschaftlichen Akteuren mit dem »eku – Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt 2023«. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt fast 1,1 Millionen Euro wird in den beiden Kategorien »eku idee« für Projektideen und »eku erfolg« für abgeschlossene Vorhaben vergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden aus insgesamt 315 Einreichungen in einem mehrstufigen Bewertungsverfahren ausgewählt. Seit der ersten Vergabe 2020 erreichte der Zukunftspreis damit in diesem Jahr die bisher höchste Zahl an Bewerbungen. Erstmals wurden die zehn am besten bewerteten Idee-Projekte persönlich vor der Fachjury präsentiert und einem Ranking unterzogen.
Umwelt- und Klimaschutzminister Wolfram Günther zeigte sich beeindruckt von der wachsenden Vielzahl an Bewerbungen: »Ich freue mich besonders über das große und nochmals gestiegene unternehmerische und gesellschaftliche Engagement der Teilnehmenden. Sie haben Vielfalt und Kreativität unter Beweis gestellt. Damit bringen sie die Energiewende sowie den Umwelt- und Klimaschutz sowie regionale Wertschöpfung im Freistaat voran. In Zeiten der Klimakrise und des Verlusts an Arten und Lebensräumen ist das mehr als notwendig. Mit dem Preis unterstützen wir die Aktiven und ihre Projekte. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger!«
Der »eku – Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt« ist eine Initiative aus dem Sofortprogramm »Start 2020« und wurde im Jahr 2020 erstmals vergeben. Mit ihm zeichnet das Ministerium Projekte aus, die vorbildhaft zu einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung in Sachsen und zum Schutz von Klima, Ressourcen, Natur und Umwelt beitragen. Darüber hinaus soll das vielfältige Engagement im Freistaat unterstützt und sichtbar gemacht und die Kommunikation mit und zwischen den Akteurinnen und Akteuren befördert werden.
Bewerbungen waren im Zeitraum 1. März bis 27. April möglich. Die Preisgelder in Höhe von 2.500 bis 20.000 Euro wurden in der Säule »idee« und in der Säule »erfolg« jeweils in vier zielgruppenspezifischen Kategorien vergeben. Am 13. März 2024 werden die prämierten Ideen und Projekte des eku 2023 in einer öffentlichen Festveranstaltung in Chemnitz vorgestellt.
Eine Übersicht der ausgezeichneten Projekte sowie weitere Informationen zum Zukunftspreis sind unter https://www.eku.sachsen.de zu finden. Der Preis soll 2024 erneut ausgelobt werden.