Neuer Bundeswehrstandort entsteht im Landkreis Bautzen in Bernsdorf

21.12.2023, 17:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ministerpräsident begrüßt Stationierungsentscheidung als »wichtigen Meilenstein für die Strukturentwicklung« in der sächsischen Lausitz

Dresden (21. Dezember 2023) – Die Bundeswehr wird ihre Präsenz in Sachsen ausbauen und ein Logistikbataillon im Landkreis Bautzen in Bernsdorf ansiedeln.

Ministerpräsident Michael Kretschmer begrüßte die heutige Entscheidung von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius als eine gute Nachricht für ganz Sachsen und einen wichtigen Meilenstein für die Strukturentwicklung in der sächsischen Lausitz:

»Die Bundeswehr steht für Sicherheit, Stabilität und für die Verteidigung unserer Werte. Sie hat zu Recht ein hohes Ansehen und ist in Sachsen fest verwurzelt. Dass die Bundeswehr nun bei uns im Freistaat ihre Präsenz ausbaut und in Bernsdorf ein neuer Standort entsteht, ist gut für die Region, ganz Sachsen und für die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland. Wir wollen, dass der Strukturwandel in unserer Heimat ein Erfolg wird. Die heutige Entscheidung ist dafür ein ganz wichtiger Beitrag. Dies schafft und sichert direkt und indirekt viele Arbeitsplätze und bringt weitere Kaufkraft in die Region. Danken möchte ich allen, die sich für das Projekt eingesetzt haben, insbesondere auch Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius für seinen persönlichen Einsatz.«

Ministerpräsident Kretschmer hatte sich bereits frühzeitig dafür eingesetzt, dass die Bundeswehr einen Beitrag zur Strukturentwicklung leistet. Das Vorhaben, eine Bundeswehreinheit in der Region zu stationieren, war schließlich Gegenstand der Bund-Länder-Einigung zum Kohleausstieg vom Januar 2020. In einer gemeinsamen Absichtserklärung zwischen dem Bundesverteidigungsministerium und dem Freistaat Sachsen war die Grundsatzentscheidung im März 2021 bekräftigt worden. Der Freistaat hatte der Bundeswehr und dem Bundesverteidigungsministerium seine Unterstützung bei der Realisierung des über die Region hinaus bedeutsamen Vorhabens zugesagt.

Für die Stationierung des Logistikbataillons 471 hatte der Freistaat verschiedene Standorte in den Landkreisen Bautzen und Görlitz vorgeschlagen, darunter auch ein Gelände in Bernsdorf-Straßgräbchen. Die Auswahlentscheidung über den Standort traf das Bundesverteidigungsministerium in eigener Zuständigkeit nach entsprechender Abwägung und nicht zuletzt unter Berücksichtigung militärischer Bedarfe und Zweckmäßigkeiten.

Die Stationierungsentscheidung des Bundesministeriums sieht vor, der Truppe mit rund 700 Soldatinnen und Soldaten und zusätzlichen Unterstützungskräften in der Gemeinde Bernsdorf eine neue Heimat zu geben. Am Ende wird ein neuer Bundeswehrstandort mit etwa 800 Dienstposten entstehen.


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang