Studieren probieren – Sachsens Hochschulen und Berufsakademie Sachsen laden zum Hochschulinfotag

10.01.2024, 12:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Wissenschaftsminister Gemkow: "Akademische Ausbildung in Sachsen bietet beste Chancen auf guten Job in Sachsen Unternehmen"

Am 11. Januar öffnen Sachsens Hochschulen und die Studienakademien der Berufsakademie Sachsen wieder ihre Türen für Schülerinnen und Schüler der elften und zwölften Klassen. Zum Hochschulinfotag haben die Einrichtungen hunderte Angebote vorbereitet. Studieninteressierte können an der Hochschule ihrer Wahl Vorlesungen besuchen, sich in Labors ausprobieren, Campus-Touren machen und lebendige Eindrücke von einem Studium in Sachsen sammeln.
Neben den Veranstaltungen vor Ort, gibt es zudem viele Online-Angebote die man am Rechner zu Hause wahrnehmen kann.

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow ruft dazu auf, den 11. Januar zur Studienorientierung zu nutzen:
»Es gibt sehr viele spannende Berufe und auch Jobs mit Zukunft bei uns in Sachsen, die eine Hochschulausbildung erfordern. Im Freistaat werden heute schon und in Zukunft noch mehr hochqualifizierte Fachkräfte in Wirtschaft und Verwaltung gebraucht. Die Hochschulen in Sachsen bieten in Qualität und Vielfalt eine erstklassige Ausbildung und es lohnt sich hier einmal reinzuschauen. Ich bin überzeugt, dass viele positiv überrascht werden, welche Möglichkeiten ein Studium in Sachsen eröffnet… ob als Lehrer, Umweltingenieurin, IT-Spezialist oder anderen Ausbildungsrichtungen.«


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang