Polder Löbnitz: Bau am Ringdeich Schnaditz geht weiter! - Grünes Licht für Deichüberfahrten und Einlaufbauwerk
19.02.2024, 10:47 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen wird in dieser Woche den Bau des Ringdeiches Schnaditz als Teil des Polders Löbnitz (Landkreis Nordsachsen) fortsetzen. Baubeginn war im Jahr 2016. Teile der ursprünglichen Planungen mussten allerdings geändert werden. So werden die beiden geplanten Deichscharten an der S12 und der B2 nun als Deichüberfahrten umgesetzt. Die Änderungsbescheide dafür gingen Anfang Februar bei der Landestalsperrenverwaltung ein.
Die Herstellung der beiden Deichüberfahrten kostet rund 2,7 Millionen Euro. Diese werden aus dem Nationalen Hochwasserschutzprogramm des Bundes und der Länder finanziert.
Ebenfalls genehmigt sind die Änderungen am Einlaufbauwerk des Polders Löbnitz. Hierzu kann nun die europaweite Ausschreibung der Bauleistung erfolgen. Mit einem Baubeginn an diesem Abschnitt ist frühestens im Herbst 2024 zu rechnen.
Hintergrundinformationen
Beim Augusthochwasser 2002 kam es an der Vereinigten Mulde zu großen Überschwemmungen. Dabei zeigte sich, dass die bisherigen gewässernahen Hochwasserschutzanlagen zu großen Fließgeschwindigkeiten und Abflusstiefen führten. Die Deiche wurden überströmt und brachen an mehreren Stellen.
Mit dem Polder Löbnitz soll die Vereinigte Mulde nun die nötigen Überschwemmungsflächen bekommen. Die gesteuerte Hochwasserschutzanlage hat eine Fläche von rund 1.400 Hektar und kann rund 15 Millionen Kubikmeter Wasser aufnehmen. Hochwasserabflüsse können dazu gezielt über befestigte Ein- und Auslassbauwerke in und durch den Polder geleitet werden, um die Fließgeschwindigkeit in der Vereinigten Mulde zu verringern. Dafür werden die bestehenden Deiche auf dem jetzigen Schutzniveau instandgesetzt und bilden den künftigen Polderdeich.
Folgende Bauabschnitte wurden bereits umgesetzt oder sind derzeit im Bau:
Ertüchtigung Muldedeich am Industriegebiet - Ort: Bad Düben - Bauzeit: 2011 bis 2013
Neubau Hochwasserschutzanlage - Ort: Wellaune - Bauzeit: 2013
Absenkung Kohlhaasenweg - Ort: Wellaune bis Bad Düben - Bauzeit: 2021 bis 2022
Ringdeich: Instandsetzung und Erhöhung des Bestandsdeiches - Ort: Schnaditz - Bauzeit: 2013 bis 2014
Ringdeich: Neubau in verschiedenen Bauabschnitten - Ort: Schnaditz - Bauzeit: seit 2016
Polderdeich: Neubau Fährschleusensiel - Ort: Löbnitz - Bauzeit: 2016 bis 2017
Polderdeich: Neubau Siel Roitzschjora - Ort: Löbnitz - Bauzeit: 2017 bis 2018
Neubau Auslaufbauwerk - Ort: Löbnitz - Bauzeit: 2020 bis 2022
Flügeldeich - Ort: Tiefensee - Bauzeit: seit 2022
Weitere Informationen zum Polder Löbnitz finden Sie auf folgender Webseite: www.polder-loebnitz.de.