HHL Leipzig Graduate School of Management und Mitteldeutsche Stiftung Wissenschaft und Bildung der VNG stärken gezielt Gründer- und Unternehmertum in Sachsen

19.06.2024, 18:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow: »Starke Partner bereichern den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Sachsen.«

Im Beisein von Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow haben die HHL Leipzig Graduate School of Management und die Mitteldeutsche Stiftung Wissenschaft und Bildung der VNG den Start einer Kooperation bekannt gegeben.

Ziel der Initiative ist, Gründungsideen in der Frühphase innerhalb des »Digital Space« der HHL zu unterstützen. Der Digital Space ist eine Plattform zur Vernetzung, Beratung und Unterstützung von Unternehmensgründern und Partnern. Die Mitteldeutsche Stiftung bringt sich hier über die Beteiligung an verschiedenen Veranstaltungen und Formaten in die Zusammenarbeit ein.

In diesem Rahmen vergeben HHL und Mitteldeutsche Stiftung zudem das »International Women in Business«-Stipendium, das sich an ausländische Studentinnen richtet. Die Mitteldeutsche Stiftung finanziert vier Stipendien, die ausländische Studentinnen bei ihrem Studium »Master in Management« an der HHL unterstützen.

Die Studentinnen profitieren von einem unternehmerischen Umfeld mit praxisorientierten Projekten sowie gezielter Aus- und Weiterbildung. Die Initiative trägt so zu Gleichstellung und zum interkulturellen Austausch bei.

Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow: »Hier kommen zwei starke Partner zusammen, die gemeinsam viel bewegen. Diese Kooperation zwischen der HHL und der Mitteldeutschen Stiftung ist ein gutes Beispiel dafür, wie akademische Institutionen und Stiftungen gemeinsam einen Beitrag zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung des Freistaats leisten. Durch die gezielte Förderung von Gründungsideen und internationalen Talenten schaffen wir ein dynamisches Umfeld, das den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Sachsen bereichert.«


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang