Bio-Erlebnistage Sachsen gehen in die vierte Runde
15.08.2024, 13:14 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Auf Initiative des sächsischen Landwirtschaftsministeriums finden vom 31. August bis 6. Oktober die Bio-Erlebnistage 2024 unter dem Motto »Bio genießen. Region erleben.« statt. Bio-Betriebe, Solidarische Landwirtschaften und Bio-Verarbeiter in ganz Sachsen öffnen bei über 100 Veranstaltungen ihre Türen und geben dabei Verbraucherinnen und Verbrauchern Einblicke in die Erzeugung und Herstellung von regionalen Bio-Lebensmitteln.
Landwirtschaftsminister Wolfram Günther: »Die sächsischen Bio-Landwirtinnen, Verarbeiter, Händlerinnen und Händler leisten tagtäglich wichtige Beiträge zu unserer Versorgung mit gesunden, wertvollen und nachhaltig produzierten Lebensmitteln und zu unserer Versorgungssicherheit. Regionale und bio-regionale Produkte schaffen wirtschaftliche Perspektiven für die ländlichen Räume und sie schonen Umwelt und Klima. Mit den Bio-Erlebnistagen wollen wir noch mehr Verbraucherinnen und Verbraucher für Bio-Lebensmittel aus ihrer Region und vor allem für die Menschen begeistern, die dahinterstehen.«
Interessierten Besucherinnen und Besucher bieten die Erlebnistage die Möglichkeit, Öko-Landbau vor Ort zu erleben und die hergestellten Lebensmittel zu verkosten. Auf dem Programm stehen Hoffeste und Führungen, Ernteaktionen, Verkostungen, Workshops und zahlreiche Mitmachangebote für Klein und Groß. Zudem zeigen die teilnehmenden Betriebe, wie viel Wissen und Bedeutung in der Erzeugung regionaler und nachhaltiger Lebensmittel steckt.
Das Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie koordiniert und begleitet die Bio-Erlebnistage 2024.
Unter dem Motto »Bauernhofkreislauf« eröffnet der Bio-Betrieb HofGut Kreuma bei Leipzig im Rahmen der offiziellen Auftaktveranstaltung am 31. August die diesjährigen Erlebnistage.
Weitere Informationen und eine Übersicht aller Veranstaltungen sind auf der Webseite https://www.bioerlebnistage.sachsen.de zu finden.