Bautzen-Niedergurig: Halbseitige Sperrung der Straße »Am Staudamm« wegen Bauarbeiten - Anschluss des Betriebsgeländes an das öffentliche Abwassernetz
16.08.2024, 13:48 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Auf dem Betriebsgelände der Landestalsperrenverwaltung an der Talsperre Bautzen in Niedergurig finden ab Montag Kanalarbeiten statt, um das Schmutzwasser der dort ansässigen Verwaltung des Betriebes Spree / Neiße an das öffentliche Abwassernetz anzuschließen. Derzeit erfolgt die Abwasserbeseitigung über eine biologische Kleinkläranlage. Die zeitlich begrenzte Nutzungsgenehmigung dieser Anlage läuft ab, wodurch ein Anschluss an das Abwassernetz erforderlich wird.
Die Zufahrtsstraße zur Landestalsperrenverwaltung sowie zum Gewerbepark Niedergurig wird deshalb bis voraussichtlich 22. November 2024 halbseitig gesperrt und durch eine Ampel geregelt. Die Bushaltestelle im Baustellenbereich wird ins Gewerbegebiet verlegt. Wir bitten um Verständnis!
In zwei Bauabschnitten werden knapp 300 Meter Abwasserkanäle verlegt und an den bestehenden Schmutzwasserkanal angebunden. Zusätzlich werden 10 neue Schächte errichtet sowie 25 Meter Altkanäle zurückgebaut. Nach Ende der Schachtarbeiten werden Straßenbefestigung und Straßendecke erneuert sowie durch die Bauarbeiten in Mitleidenschaft gezogene Flächen wiederhergestellt.
Die Maßnahme zur Ertüchtigung der Abwasserentsorgung an der Talsperre wird durch den Freistaat Sachsen finanziert und kostet rund 321.000 Euro. Sie wird durch eine ökologische Baubegleitung betreut. So werden beispielsweise die Bäume im Vorfeld auf Nester abgesucht und geprüft, ob ein Amphibienschutzzaun erforderlich ist. Das Projekt ist mit dem Eigenbetrieb Abwasser der Stadt Bautzen, dem Landratsamt Bautzen, dem Abwasserzweckverband »Kleine Spree« und der Gemeindeverwaltung Malschwitz abgestimmt.