Zweites Deutsch-Tschechisches Regionalforum in Liberec
20.11.2024, 09:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Dresden (20.11.2024) – Am 21.-22. November 2024 findet in Liberec das Zweite Deutsch-Tschechische Regionalforum statt. Auf Einladung der Staatsministerin für Europa und Klima im Auswärtigen Amt, Dr. Anna Lührmann sprechen Akteure der lokalen, regionalen, nationalen und europäischen Ebene aus Deutschland und Tschechien über Herausforderungen der deutsch-tschechischen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.
»Wir wollen die Aufmerksamkeit stärker auf die Belange der Menschen in den Grenzregionen richten. Hier sind die Nahtstellen Europas. Die Grenzregionen sind eine der Säulen des Zusammenhalts in der Europäischen Union. Wenn es hier hakt, stottert der Motor der europäischen Integration«, so Dr. Anna Lührmann, Staatsministerin für Klima und Europa im Auswärtigen Amt.
Partner des Zweiten deutsch-tschechischen Regionalforums ist unter anderem auch der Freistaat Sachsen, repräsentiert durch das Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung. Es ist das langfristige Ziel des Ministeriums, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit entlang der deutsch-tschechischen Grenze zu verbessern. Europaministerin Katja Meier: »Es freut mich sehr, dass es uns gemeinsam mit dem Auswärtigen Amts in diesem Jahr erneut gelungen ist, dieses grenzüberschreitende Regionalforum auf die Beine zu stellen. Und ich bin der festen Überzeugung, dass dieses Forum ein ausgezeichnetes Beispiel dafür ist, wie Bund, Länder, Kommunen und die Zivilgesellschaft zusammenarbeiten können, um aus dem Grenzgebiet einen hochentwickelten Wirtschaftsraum zu machen, in dem es sich zu leben lohnt. Erfolgreiche grenzüberschreitende Zusammenarbeit wird nur gelingen, wenn die Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Kommunen zukünftig weiter intensiviert werden.«
Eine Pressekonferenz der Regierungsvertreter aus Berlin, Prag, Dresden, München und Liberec findet um 10:45 Uhr im PK-Saal im Regionalamt der Region Liberec, U Jezu 642, 460 01 Liberec, Tschechien, statt. Eine konsekutive Verdolmetschung ins Deutsche bzw. Tschechische ist durchgängig sichergestellt.
Eine Anmeldung für Medienvertreterinnen und Medienvertreter ist erforderlich.
Bitte akkreditieren Sie sich bei Interesse bis spätestens Mittwoch, den 20.11.2024, 12:00 Uhr, per Mail an medi-a@regionalforum.org.
Zur Akkreditierung benötigen wir folgende Angaben:
- Name
- Vorname
- Organisation/Medium und Funktion
- Kontakt: Telefonnummer und Email-Adresse
Datenschutz: Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass diese Daten zum Zwecke der Veranstaltungsorganisation im Rahmen des ersten deutsch-tschechischen Regionalforums an Dritte weitergegeben werden.
Hinweis: Es gibt Bauarbeiten vor dem Regionalamt. Eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen steht zur Verfügung, bitte bei ve-ra.jirankova@kraj-lbc.cz anmelden.
Programmablauf, Donnerstag, den 21.11.2024:
09:30 Eröffnung
- Staatsministerin für Europa und Klima, Dr. Anna Lühr-mann
- Vizeminister im Ministerium für Regionalentwicklung der Tschechischen Republik, Radim Sršeň
- Hauptmann der Region Liberec, Martin Půta
09:45 Podiumsdiskussion Bedeutung der Grenzregionen für den europäischen Zusammenhalt
- Dr. Anna Lührmann, Staatsministerin für Europa und Klima, Auswärtiges Amt
- Radim Sršeň, Vizeminister im Ministerium für Regional-entwicklung der Tschechischen Republik
- Jan Marian, Vizeaußenminister der Tschechischen Re-publik
- Katja Meier, Staatsministerin der Justiz und für Demo-kratie, Europa und Gleichstellung des Freistaates Sach-sen
- Martin Schöffel, Staatssekretär im Bayerischen Staats-ministerium der Finanzen und für Heimat
- Martin Půta, Hauptmann der Region Liberec
10:45 Pressekonferenz