Workshop zur Dekarbonisierung der sächsischen Wirtschaft: Branchenakteure und Politik im Austausch
21.11.2024, 16:11 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Mittweida, 21.11.2024. Im Rahmen des Workshops "Dekarbonisierung der sächsischen Wirtschaft" treffen sich heute Vertreter verschiedenen Branchen, um die Anforderungen und Randbedingungen für eine nachhaltige Transformation der Wirtschaft in Sachsen zu diskutieren. Die Veranstaltung wird von der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr organisiert.
Ziel des Workshops ist es, zwischen Unternehmen, Verteilnetzbetreibern und Energiever-sorgern Perspektiven und Erfahrungen auszutauschen und die gewonnenen Erkenntnisse an die handelnde Politik zu spiegeln. Im Fokus stehen die aktuellen regulatorischen Rah-menbedingungen sowie die Treiber und Hemmnisse im Bereich der Dekarbonisierung.
Die Berichte der Unternehmensvertreter sind dabei ähnlich: Die Bürokratie müsse abgebaut werden und es braucht gezielte Fördermittel für Investitionen in CO2-reduzierende Technologien und Prozesse. Teilweise bestünde sonst Abwanderungsgefahr ins Ausland.
Zudem berichten die Industrieunternehmen über erste Lösungsansätze, wie z. B. Investiti-onen in Biomassekraftwerke als Zwischenlösung und die Erschließung von Abwärmenut-zungspotenzialen.
Als Plattform für einen ehrlichen Austausch ist der Workshop von großer Bedeutung, um die unterschiedlichen Sichtweisen zu bündeln und die sächsische Wirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Die Erkenntnisse aus dem Workshop sollen als wertvolle Grundlage für politische Entscheidungen dienen und die Weichen für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in Sachsen stellen.
Hintergrund
Der Workshop ist Teil eines vom Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr beauftragten Projektes zur Untersuchung von Dekarbonisierungspotentialen in der sächsischen Wirtschaft. Die Untersuchung soll zum einen den aktuellen Stand der sächsischen Unternehmen bei der Transformation sowie die Dekarbonisierungspotentiale und ggf. Hemmnisse für die Dekarbonisierung ermitteln, zum anderen mit Informationen das unternehmerische Handeln unterstützen.
Über die Sächsische Energieagentur
Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH ist das unabhängige Kompetenz- und Bera-tungszentrum für erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung und Energieef-fizienz. Gesellschafter sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank - För-derbank -.